Chefarzt Prof. Dr. Robin Köck zum außerplanmäßigen Professor in Münster ernannt

Priv.-Doz. Dr. med. Robin Köck

Leiter des Instituts für Hygiene ist seit Jahren anerkannter Experte

Prof. Dr. med. Robin Köck, Chefarzt des Instituts für Hygiene der DRK Kliniken Berlin, wurde am 10. Mai 2022 zum außerplanmäßigen Professor an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ernannt.

Herr Professor Köck ist der Universität Münster seit dem Studium verbunden und hat dort in den Fächern Mikrobiologie und Hygiene habilitiert. Seit seinem Weggang vom Universitätsklinikum Münster hat er einen Gastwissenschaftlerstatus am dortigen Hygieneinstitut und koordiniert aktuell einen durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit mehr als drei Millionen Euro geförderten Forschungsverbund zum Thema Antibiotikaresistente Erreger innerhalb des „Netzwerks Zoonotische Infektionskrankheiten“, das übergreifend von Charité-Virologe Prof. Dr. med. Christian Drosten geleitet wird.

Bereits 2021 hatte Professor Köck einen Ruf auf die W3-Professur für Mikrobiologie und Krankenhaushygiene an der kürzlich neu gegründeten Universitätsmedizin Ostwestfalen-Lippe erhalten, dem er jedoch nicht gefolgt war. Dieser Ruf trug nun jedoch zur Schaffung der außerplanmäßigen Professur in Münster bei.

„Wir freuen uns sehr mit Herrn Professor Köck über diese hochverdiente Anerkennung“, sagt Dr. Christian Friese, Geschäftsführer der DRK Kliniken Berlin. „Seit vielen Jahren wissen wir ihn als herausragenden Experten zu schätzen, der dem Institut für Hygiene ein besonderes Gewicht bei den DRK Kliniken Berlin verliehen hat. Das wird auch durch die vielen Zertifizierungen und Auszeichnungen deutlich. Insbesondere in der Corona-Pandemie war und ist er einer der wichtigsten Ratgeber und steuert den Klinikverbund mit durch diese schwierige Zeit.“