Cathleen Biesen wird zum 1. April 2021 neue Kaufmännische Leiterin der DRK Kliniken Berlin Mitte

| Pressemitteilungen

Zum 1. April 2021 übernimmt die im Gesundheitswesen erfahrene Betriebswirtin Cathleen Biesen die Kaufmännische Leitung der DRK Kliniken Berlin Mitte.

Dr. Christian Friese, Sprecher der Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin, freut sich über die personelle Verstärkung am Standort Mitte: „Mit Frau Biesen haben wir eine ausgesprochen empathische und erfahrene Expertin gewonnen, die über fundierte Kenntnisse im Gesundheitswesen verfügt und die DRK Kliniken Mitte mit ihrem Wissen und Know-how bereichern wird.“

Die gebürtige Greifswalderin blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen in unterschiedlichen Positionen zurück. Sie nahm bereits während ihres Studiums der Betriebswirtschaftslehre administrative Aufgaben im Immanuel Krankenhaus wahr, bevor sie 2007 im Sankt Gertrauden-Krankenhaus begann und dort u. a. als Controllerin und als Assistentin der Geschäftsführerin tätig war. 2014 wechselte sie ins Berliner Institut für Gesundheitsforschung und leite dort u. a. den Bereich Finanzen und Controlling. 2018 begann Frau Biesen als Verwaltungsleiterin im KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. und übernahm die kaufmännische Verantwortung für neun Berliner KfH-Standorte. Cathleen Biesen ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Die DRK Kliniken Berlin Mitte stehen für eine moderne Akutversorgung in der Mitte Berlins und für hochspezialisierte, innovative Medizin und Chirurgie weit darüber hinaus: in der Lungenklinik mit über 100 Betten, dem multidisziplinären Gefäßzentrum und Diabeteszentrum sowie mit dem leistungsstarken Bereich für Krankheiten der Verdauungsorgane. Rund 500 Mitarbeitende sind an diesem Standort beschäftigt. Die DRK Kliniken Berlin Mitte sind das älteste von der DRK-Schwesternschaft betriebe Krankenhaus und wirken als Lehrkrankenhaus der Charité sowie durch die Pflegeausbildung in Kooperation mit dem Bildungszentrum der DRK-Schwesternschaft aktiv an der Zukunftssicherung der Berliner Gesundheitsversorgung mit.