Bunte Bänder und Erbsenbäder

Andreas Vandrey gibt Tipps bei RBBPraxis für die Reha zuhause nach Schlaganfällen

Patientin Clarissa ist 18 Jahre und hat ein Problem mit der Schulter. Die Beweglichkeit ist stark eingeschränkt, die Hand kann gerade so den Scheitel am Kopf erreichen. Was kann man da tun?

Pink und türkis sollen die elastischen Bänder sein, mit denen der Leiter der Physiotherapie der DRK Kliniken Berlin, Andreas Vandrey, sie taped. Und er erklärt: „Diese Einschränkung sehen wir auch ganz häufig bei Schlaganfallpatienten. Die Tapes geben zum einen Stabilität, zum anderen regen sie das Gehirn an – das ist besonders wichtig, wenn ein Schlaganfall vorlag.“ Das erklärt er auch wenige Stunden später als Studiogast bei RBBPraxis Moderator Raiko Thal. Denn Schwerpunktthema der Sendung am 1. Februar 2023 war der Schlaganfall: Wie erkennt man ihn, was ist im Notfall zu tun, welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es und wie sieht die Reha aus? All das wird in unterschiedlichen Beiträgen anschaulich erklärt.

Nicht nur Clarissa ist als Model in der Sendung dabei, auch zwei Zuschauerinnen machen mit und suchen in den erwärmten „Erbsenbädern“ nach kleinen Figuren. Spielzeugautos, Plastik-Dinosaurier, Kugelschreiber sind versteckt. „Die Wärme trägt zur Entspannung der Muskeln bei, die kleinen Erbsen lösen ein `Feuerwerk` im Gehirn aus. Und genau darum geht es: Über die Haut – unser größtes Sinnesorgan – etwas im Gehirn auszulösen. Denn die Muskeln der Patienten sind ja gesund, es fehlt aber die Ansteuerung durch das Gehirn.“ Andreas Vandrey hätte noch viel – viel – mehr zu erzählen und zu zeigen gehabt, aber leider war die Sendezeit schon vorbei. Und Clarissa? Dank der Tapes an der Schulter konnte sie zum Ende der Sendung den Arm bereits über den Kopf heben und das gegenüberliegende Ohr erreichen.

Wer den Beitrag anschauen möchte, ab Minute 38:27 geht es um das Thema Unterstützung zuhause nach Schlaganfall: Beitrag bei RBBPraxis