Brillen spenden – Sehen schenken

Wiederverwenden statt Wegwerfen

Im Foyerbereich in den DRK Kliniken Berlin Köpenick steht eine „Brillenbox“, mit der nicht mehr gebrauchte Brillen gespendet werden können.

Mit dem Projekt werden ungenutzte Brillen wiederverwendet und Abfall vermieden. Langzeitarbeitslose Menschen sortieren, reinigen und richten die gesammelten, nicht mehr genutzte Brillen aus. Die Brillen werden anschließend ausgemessen, verpackt und im gebrauchsfähigen Zustand an den Kooperationspartner „BrillenWeltweit“, weitergeleitet.

BrillenWeltweit übergeben die Brillen durch lokale Fachkräfte kostenlos an Sehbedürftige in Entwicklungsländern. Durch den persönlichen Kontakt vor Ort wird sichergestellt, dass die Brillen in die richtigen Hände gelangen.

Seit 2109 ist das Brillenprojekt der trias gGmbH, das vom Jobcenter Berlin-Spandau gefördert wird, Teil des Re-Use Netzwerkes.

Berlinweit sind ca. zehn Brillen-Spendenboxen aufgestellt. Eine dieser Spendenboxen steht für die nächsten Monate in den DRK Kliniken Berlin Köpenick im Foyer. Dort können die nicht mehr benötigten Brillen von Mitarbeitern, Besuchern oder Patienten eingeworfen werden.

Die DRK Kliniken Berlin Köpenick beteiligen sich an dem Projekt der Senatsverwaltung Berlin.