DRK-Blutspendeaktion am 30.07.2020

Überlebensnotwendige Blutkonserven sind derzeit knapp. In den DRK Kliniken Berlin Westend kann zusammen mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost Blut gespendet werden

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Doch Krankheiten, OPs oder Unfälle kennen keine Ferien. Gerade in der warmen Jahreszeit werden dafür dringend benötigte Blutkonserven jedoch oft knapp. Vor allem für die Blutgruppen 0+, 0-, A+ und A- ist der Vorrat in der Region derzeit niedrig. In Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost findet eine Blutspendeaktion in den DRK Kliniken Berlin Westend statt. Am Dienstag, den 30. Juli 2020, von 15 bis 19 Uhr sind gesunde Menschen gefragt, mit ihrem Einsatz als Spender die Patientenversorgung mit Blutpräparaten abzusichern.

Für einen reibungslosen Ablauf unter Einhaltung aller aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln wird gebeten, vorab einen Termin für die Blutspende online oder auch telefonisch über die kostenlose Hotline 0800 11 949 11 zu reservieren.

Wer kann spenden?

Grundsätzlich kommt für eine Spende jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 72 Jahren in Frage. Spender müssen mindestens 50 Kilogramm wiegen, sollten sich fit fühlen und dürfen nicht krankgeschrieben sein.*

Folgende Punkte sollten alle Blutspender generell – insbesondere an heißen Sommertagen – beachten:

• vor und nach der Spende viel trinken (am besten mehr als das Tagesmaß von zwei Litern Flüssigkeit)
  • ausreichend essen
  • vor und direkt nach der Blutspende längere Aufenthalte in der Sonne und starke körperliche Anstrengung (Sport) vermeiden

Ist eine Blutspende in Corona-Zeiten möglich?

Die Blutspende ist auch in Corona-Zeiten möglich. Zur Minimierung des Infektionsrisikos gelten strenge Schutzmaßnahmen. Unter anderem wird allen Spendern vor Ort eine Mundnasenschutz-Maske ausgehändigt. Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen.

Gemäß Mitteilung des Robert-Koch-Instituts ist eine Übertragung von SARS-CoV-2 durch Blut derzeit nicht anzunehmen, weil das Virus bei symptomlosen Personen im Blut nicht nachweisbar ist.

Termin:

Blutspendeaktion
30. Juli 2020 von 15 – 19 Uhr
DRK Kliniken Berlin Westend
Haus 10, bitte folgen Sie der Ausschilderung auf dem Gelände
Spandauer Damm 130

Online Termin vereinbaren

*Weitere Informationen zur Teilnahmevoraussetzung an Blutspenden, zum Ablauf und zur Anmeldung erhalten Sie online (www.blutspende-nordost.de) oder auch telefonisch über die kostenlose Hotline 0800 11 949 11.