Blutdruck messen oder Handy röntgen?

Boys` und Girls` Day begeisterte über 70 Teilnehmer:innen bei den DRK Kliniken Berlin

Jedes Jahr Ende April ist es so weit: Beim Boys` Day schnuppern Jungen ab der 5. Klasse in Berufe hinein, die sonst eher von Frauen gewählt werden. Da sind die DRK Kliniken Berlin natürlich – und auch schon seit Jahren – dabei. Ob in den DRK Kliniken Berlin Köpenick oder Mitte, am Standort Westend oder in unserer Senioreneinrichtung „Pflege und Wohnen Mariendorf“: Es gab überall ein volles Programm. Da wurden Blutdruck und Sauerstoffsättigung gemessen, Verbände gewechselt, die Zentrale Notaufnahme am Standort und das Skills Lab vom biz Bildungszentrum für Pflegeberufe der DRK-Schwesternschaft Berlin besucht oder Gummibärchen per Endoskop aus einem Abwasserschlauch befreit. Und es gab diesmal auch eine Premiere: Zwei Schülerinnen haben sich im Rahmen des Girls` Day bei den DRK Kliniken Berlin Mitte über die Medizinisch-Technischen Berufe informiert. Sie waren in der Radiologie, wo die Leitende MTRA mit ihnen eine Uhr und ein Handy geröntgt und ihnen das CT- und MRT-Gerät gezeigt hat.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Boys` und Girls` Day 2023!