Auszubildende in Pflegeberufen erhalten mehr Geld

| Pressemitteilungen

Große Verantwortung verdient überdurchschnittliche Vergütung

Seit dem 1. Januar 2024 erhalten Auszubildende und Studierende in pflegerischen Berufen bei den DRK Kliniken Berlin deutlich mehr Gehalt. So bekommen Auszubildende der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann nun im 1. Ausbildungsjahr 1.370 Euro, im 2. Ausbildungsjahr 1.430 Euro und im 3. Ausbildungsjahr 1.540 Euro. Damit haben die angehenden Pflegefachkräfte pro Monat rund 165 Euro mehr im Portemonnaie. Bei den operationstechnischen Assistenten stiegt die Vergütung um bis zu 26 Prozent auf 1.300 Euro im 1. Ausbildungsjahr, 1.360 Euro im 2. Jahr und 1.460 Euro im 3. Ausbildungsjahr. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Ausbildungsvergütung in Deutschland betrug 2023 monatlich 1.066 Euro. (Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung, Tarifliche Ausbildungsvergütungen 2023, S. 24) Außerdem wurde das sog. Weihnachtsgeld bereits zum November 2023 erhöht und durch Festbeträge vereinheitlicht.

Oberin Doreen Fuhr, Vorstandsvorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin, begrüßt diese Verbesserungen: „Die Pflege ist ein gesellschaftlich bedeutender und zudem abwechslungsreicher Beruf, der vielfältige Karrieremöglichkeiten bietet und vor allem mit großer Verantwortung verbunden ist. Diese Gehaltssteigerungen sind Ausdruck unserer Anerkennung und Wertschätzung. Und wir wollen mit diesem Beschluss die Attraktivität einer Ausbildung bei uns erhöhen – denn wir bieten weiterhin eine der besten Vergütungen für Auszubildende und Studierende hier in Berlin-Brandenburg.“

Aktuell können sich Interessierte für eine Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann bewerben. Bewerbungen für das duale Studium Pflege (Bachelor) in Kooperation mit der Alice Salomon Hochschule mit Start ab dem 1. April 2024 sind ebenfalls möglich. Auch hier wird eine Ausbildungsvergütung wie bei den angehenden Pflegefachkräften gezahlt. Die Plätze für operationstechnische Assistenten sind sehr begehrt – hier heißt es schnell sein, um noch mit der Ausbildung in diesem Frühjahr starten zu können. Informationen zu allen Ausbildungsgängen gibt es im Karriereportal der DRK Kliniken Berlin (https://karriere.drk-kliniken-berlin.de/ausbildung-pflegefachfrau-pflegefachmann-pflegehelfer-operationstechnischer-assistent-ota/ ) und auf der Webseite des biz Bildungszentrums für Pflegeberufe: https://www.bizbildungszentrum.de/