Auszeichnungen für Händehygiene

„Aktion Saubere Hände“ zeichnet DRK Kliniken Berlin für Qualitätsstandards in der Händehygiene aus

Die Aktion Saubere Hände hat die DRK Kliniken Berlin für ihr Engagement zur Einhaltung hoher Qualitätsstandards in der Händehygiene ausgezeichnet. Der Standort Westend erhielt ein Silber-Zertifikat, die Standorte Mitte und Köpenick erreichten jeweils das Bronze-Zertifikat. Damit würdigte das Aktionsbündnis umfangreiche Maßnahmen zur Erhöhung der Patientensicherheit in den Kliniken.

Als ein wichtiges Kriterium für die Zertifizierung dient der Verbrauch von Händedesinfektionsmitteln. So sind im Jahr 2019 in den DRK Kliniken Berlin Mitte, Westend und Köpenick 15.600 Liter Händedesinfektionsmittel geflossen – zum Vergleich: das entspricht etwa 104 vollen Badewannen. Zudem wird gemessen, inwiefern sich das Personal an die Vorgaben für korrekte Händehygiene hält. Dafür wurden in allen drei Häusern zusammen jährlich mehr als 2.000 sogenannte „Compliance“-Beobachtungen angestellt. Bei diesen wurde das Personal auf den verschiedenen Stationen bei der Durchführung der Händedesinfektion beobachtet und bewertet. Um die Aufmerksamkeit für das Thema zu erhöhen sowie Personal und Besucher für die korrekte Händedesinfektion zu sensibilisieren, finden zusätzlich dazu regelmäßig Mitarbeiterschulungen und ein jährlicher Aktionstag zum Thema Händehygiene statt.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie zeigt, dass unsere Maßnahmen zur Stärkung der Händehygiene und damit Senkung des Infektionsrisikos greifen“, so Priv.-Doz. Dr. med. Robin Köck, Chefarzt des Instituts für Hygiene an den DRK Kliniken Berlin und Koordinator aller Hygienemaßnahmen an den verschiedenen Standorten. „Wir wollen die diesjährige Zertifizierung als Grundlage nehmen, um uns im kommenden Jahr weiter zu verbessern und das Bewusstsein unter Mitarbeitern und Besuchern noch mehr zu schärfen.“ Neben dem Fortsetzen der Compliance-Messungen und weiteren Schulungen für das Personal ist dafür am 17. September erneut ein Aktionstag rund um das Thema Händehygiene an allen Standorten geplant.

Was ist die Aktion saubere Hände?

Die Aktion Saubere Hände ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Ziel der Kampagne ist es, zur Verbreitung und Stärkung der Händehygiene in medizinischen und in pflegerischen Einrichtungen beizutragen, um Krankenhausinfektionen vorzubeugen. Inspiriert von der Clean Care is Safe Care - Kampagne [zu Deutsch: Saubere Pflege ist sichere Pflege] der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde sie 2008 ins Leben gerufen. Träger der Kampagne sind das Nationale Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ) und das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS).

Mehr Informationen finden Sie hier:

Aktion Saubere Hände

Clean Care is Safe Care - Kampagne der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Nationale Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ)

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS)