Auswirkungen der Krankenhausreform
| News
Kinderurologie und -chirurgie muss zum 28. Februar 2025 schließen
Die Folgen der beschlossene Krankenhausreform werden wir bereits im Frühjahr 2025 zu spüren bekommen: Die Kinderurologie/-chirurgie an unserem Standort Westend wird zum 28. Februar geschlossen.
Das ist für uns ein schmerzlicher Verlust, aber wir werden die neuen, verschärften Strukturvorgaben an dieser Stelle nicht erfüllen können. Dennoch gibt es auch positive Nachrichten: Die DRK Kliniken Berlin Westend werden weiterhin kinderchirurgische Patientinnen und Patienten auf hohem medizinischen Niveau versorgen. Mit der Orthopädie und Unfallchirurgie, im Bereich HNO und nicht zuletzt mit dem neu geschaffenen Angebot an Augen-OPs für Kinder bleibt der Standort von zentraler Bedeutung in der kinder- und jugendmedizinischen Versorgung in Berlin.
Insofern werden alle Mitarbeitenden aus der Pflege weiterhin in der Pädiatrie im Einsatz bleiben können, wenn sie das möchten. Mit den ärztlichen Mitarbeitenden ist unsere Krankenhausleitung im Gespräch, um Optionen innerhalb des Verbundes auszuloten .