Alexander Polzins „Schutzengel“ ist vor der Zentralen Notaufnahme der DRK Kliniken Berlin Westend gelandet

| Pressemitteilungen

v.l.n.r.: Nadine Krallmann, Kaufmännische Leiterin der DRK Kliniken Berlin Westend, Dr. Christian Friese, Sprecher der Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin, Oberin Doreen Fuhr, Vorstandsvorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin, Künstler Alexander Polzin, Felix Brusberg, Vorstandsmitglied der Stiftung „Figuren im Park“, Oliver Grüner, Geschäftsführer der DRK Kliniken Berlin, Dr. med. Dietmar Peikert, Vorstandsmitglied der Stiftung „Figuren im Park“.

Sammlung „Figuren im Park – Stiftung von Heidi und Dieter Brusberg“ ist um einen Hoffnungsbotschafter reicher

Am Kran schwebte heute Morgen die Bronzeplastik „Schutzengel“ des renommierten Berliner Bildhauers Alexander Polzin zu ihrem Bestimmungsort vor der Zentralen Notaufnahme der DRK Kliniken Berlin Westend. Für den Künstler der ideale Ort für diesen „Hoffnungsbotschafter“: „Da meine Eltern Mediziner waren, hielt ich mich schon in meiner Kindheit oft in Krankenhäusern auf. Dies war ein Ort, dessen zentraler Fokus darin bestand, Menschen in Not zu helfen. Ich kann mir kaum einen besseren Ort vorstellen, an dem eine Engels-Skulptur versuchen kann, ihre kontemplative Kraft zu vermitteln, als inmitten der sorgenden Geschäftigkeit der DRK Kliniken Berlin Westend.“ Schon seit über 30 Jahren beschäftigt er sich mit Engeln. „Obwohl ich nicht aus einem religiösen Elternhaus komme, haben diese sonderbaren Gestalten eine anhaltende Faszination für mich. Sie fordern mich als Bildhauer zu immer wieder anderen Form-Erfindungen heraus. Ihre Gestalt verbindet für mich das menschliche Antlitz mit der magischen Präsenz von Flügeln,“ so Alexander Polzin.

Oberin Doreen Fuhr, Vorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin, die Geschäftsführer der DRK Kliniken Berlin, Dr. Christian Friese und Oliver Grüner, sowie weitere Mitglieder des Stiftungsvorstands zeigten sich begeistert und dankbar. „Kunst kann eine heilende, unterstützende Kraft im Krankenhaus entfalten. In Alexander Polzins Schutzengel wird Hoffnung und Optimismus ganz direkt spürbar. Im Kontext der unterschiedlichen Figuren im Park wird er Patienten und Besuchern, aber auch Mitarbeitenden, Zuversicht und Vertrauen spenden“, erklärte Felix Brusberg, Mitglied im Vorstand der Stiftung.