Alarmstufe Rot: Kliniksterben stoppen, Inflationsausgleich schnell an den Start bringen

| News

Demonstration am 20. September 2023 vor dem Brandenburger Tor

Bundesweit riefen die Landeskrankenhausgesellschaften heute zu Kundgebungen gegen die geplanten Reformen im Krankenhausbereich und für eine ausreichende Finanzierung der medizinischen Versorgung auf. In Berlin war die Demo besonders groß: Denn hier versammelten sich nicht nur Kliniken aus Berlin, sondern auch aus anderen Bundesländern wir Bayern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Mecklenburg-Vorpommern.  Und natürlich waren auch die DRK Kliniken Berlin mittendrin statt nur dabei. Aufgerufen waren zu dieser Demonstration vor allem Mitarbeitende aus den Verwaltungsbereichen, um die Abläufe auf den Stationen nicht zu stören und die Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen. Rund 100 Beschäftigte der DRK Kliniken Berlin hielten vor dem Brandenburger Tor Plakate in die Höhe oder ließen die Trillerpfeifen schrillen. Ob aus der Haustechnik, vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement, dem Bereich Finanzen und Controlling oder von der IT: Viele wollten ein Zeichen gegen das Krankenhaussterben und die unterlassene Hilfeleistung durch das Bundesgesundheitsministerium setzen. Und in ihren roten Warnwesten waren sie schon von weitem zu erkennen.