DRK Kliniken Berlin | Westend

Telefon: (030) 3035 - 4354

Prof. Dr. med. Andreas Sturm

Kompetenz, Verständnis und Respekt
sind Grundsätze unserer Arbeit!

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrter Patient,

die Klinik für Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie bietet eine menschlich und fachlich hochkompetente Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen des Fachgebietes Innere Medizin an. Schwerpunkte unserer Abteilung sind Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des Magendarm-Traktes, insbesondere von chronischen Darmerkrankungen, der Speiseröhre, der Bauchspeicheldrüse und der Leber. Unsere moderne Endoskopie führt alle Eingriffe am Magendarm-Trakt, der Leber und den Gallenwegen durch, z. B. Gallengangseingriffe mit Steinentfernung (z. B. ERCP oder PTCD), die endoskopische Behandlung von gut- und bösartigen Veränderungen des Magendarm-Traktes (z. B. Mukosaresektionen, endosonographische Punktionen), oder die gesamte Diagnostik des Dünndarmes (mittels Doppelballon und Dünndarmkapsel). Wir arbeiten mit hoch auflösenden Videoendoskopen der neuesten Generation. Regelmäßige Kontrollen gewährleisten sichere Hygienestandards. Endoskopische Notfälle werden bei uns rund um die Uhr versorgt. Durch den Einsatz modernster Verfahren der Schmerztherapie, der medikamentösen Beruhigung, wie der Kurzzeitnarkose werden bei uns alle Untersuchungen schmerzfrei durchgeführt.

Trotz aller durch die moderne Medizin notwendigen Spezialisierungen, die durch die Schwerpunkte von Chef- und Oberärzten kompetent gewährleistet sind, streben wir eine integrative, ganzheitliche Behandlung unserer Patienten an. Darum bemühen sich im weiteren ärztlichen Mitarbeiterstab auch unsere Assistenzärzte, die zum Teil schon langjährig in der Abteilung als Fachärzte tätig sind. Unser Behandlungsteam steht für eine freundliche, menschlich und fachlich hochkompetente medizinische und pflegerische Betreuung. Nach umfassender Diagnostik und Therapie Ihrer Erkrankung sorgen wir dafür, dass bereits vor Ihrer Entlassung die notwendigen Maßnahmen zur weiteren Behandlung im häuslichen Umfeld eingeleitet werden. Im Notfall können Sie sich jederzeit in unserer Ersten Hilfe vorstellen.

Wir sind gerne für Sie da. Für weitere Informationen sprechen Sie uns bitte an.

Ihr Prof. Dr. med. Andreas Sturm
Internist, Gastroenterologe, Ernährungsmediziner (DIfE), Proktologe