DRK Kliniken Berlin

Spandauer Damm 130

Liane Tischer

Initiativbewerbungen

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen bei Initiativbewerbungen keine Bewerbungsunterlagen zurücksenden können. Nach Ablauf von zwei Monaten werden die Unterlagen unter Berücksichtigung der geltenden Datenschutzgesetze vernichtet. Bitte reichen Sie Zeugnisse und sonstige Unterlagen nur als Kopien ein.

Sollten Sie dennoch eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.

Wir suchen ab Mai / November für unsere Krankenhausapotheke:

Pharmazeut / in im Praktikum

Die DRK Kliniken Berlin sind ein modernes, innovatives Unternehmen. Unsere 3.400 Mitarbeiter in drei Häusern versorgen jährlich etwa 200.000 Patienten nach dem neuesten Stand der Medizin. Die Grundsätze des Roten Kreuzes und die Traditionen der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. sind dabei die Basis unserer Arbeit.

Die Zentralapotheke des Krankenhauses versorgt die Stationen in den DRK Kliniken Berlin Westend, DRK Kliniken Berlin | Köpenick und DRK Kliniken Berlin | Mitte mit Arzneimitteln und Informationen rund um die Arzneimittel-Therapie.

•  Studium der Pharmazie und bestandenes zweites Staatsexamen
  • Interesse an den Strukturen des Krankenhauses und der Stationsversorgung
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Hohe Leistungsbereitschaft und gute Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen das Mitarbeiten in der Krankenhausapotheke

•  Arzneimittelanamnese und Arzneimittelinformation
  • Belieferung der Stationen mit Arzneimitteln und Infusionen
  • Erlernen des Bestell- und Rechnungswesen im Krankenhaus
  • Herstellen von Rezepturen/Defekturen im Rahmen der Stationsanforderungen
  • Analytik

Zudem bieten wir

• Mitarbeit in der Zytostatikaherstellung
  • Stationsbegehungen
  • Strukturierte Ausbildung über 6 Monate zu prüfungsrelevanten Themen
  • Einblicke in die Organisation eines Krankenhauses
  • Vergütung nach Rahmentarif der Bundesapothekerordnung

Bewerbung per Post oder Mail an:

DRK Kliniken Berlin – Zentralapotheke
Spandauer Damm 130, 14050 Berlin
E-Mail: e.dechandt@drk-kliniken-berlin.de

Auszubildende und Praktikanten

Informationen zum Bildungszentrum für Pflegeberufe der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. erhalten Sie unter Aus-, Fort- und Weiterbildung

Auch in den nicht medizinischen Berufen fördern wir Aus- und Weiterbildung. Im jährlichen Turnus bilden wir im Unternehmensverbund Bürokaufleute aus. Diese durchlaufen die jeweils relevanten Bereiche in allen Unternehmensteilen.

Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwillig ins Krankenhaus

Wer sich sozial engagieren will, dabei eigene Stärken aber auch Grenzen der Belastbarkeit kennenlernen möchte, der kann sich bewerben: für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Die DRK-Schwesternschaft Berlin bietet Interessenten ab sofort die Gelegenheit, die eigene Vielseitigkeit zu testen und dabei anderen zu helfen. Über einen Zeitraum von zwölf Monaten unterstützen „FSJ´ler“ die Pflegekräfte in den Kliniken der Schwesternschaft: Sie arbeiten auf Station wie auch im OP und übernehmen dort vorwiegend pflegerische Hilfstätigkeiten.

Partner der Schwesternschaft ist das Deutsche Rote Kreuz, das für die Vorauswahl und das Einstellungsverfahren zuständig ist.
www.drk-berlin.de/fsj