Herzlich willkommen bei den DRK Kliniken Berlin

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin - Neonatologie Westend

Liebe Familien,

gerne zeigen wir hier „unsere Neo“, auf die wir nach 25 Jahren Entwicklung stolz sind. Die konstante und überbezirkliche Nachfrage und die Behandlungsergebnisse zeigen uns, dass die Kombination aus medizinischer Sicherheit und psychosozialer Unterstützung erfolgreich ist. Im Jahr 2015 konnten wir gemeinsam mit den Kollegen der Geburtshilfe die Anerkennung als babyfreundliches Krankenhaus und Perinatalzentrum Level 1I erlangen. Dies und die Freude an unserer Arbeit motivieren uns zu stetiger Verbesserung.

Wenn ein Neugeborenes krank ist, gibt es oft wenig Entscheidungsspielraum. In dieser Phase haben Information, Begleitung und Einbeziehung der Eltern für uns einen hohen Stellenwert. Sobald es geht, geben wir ihnen die Entscheidungshoheit zurück. Die Entlassung Ihres Babys ist unabhängig von Gewicht oder Reife. Der Zeitpunkt ist unterschiedlich, da jedes Baby seine eigene Persönlichkeit hat - sicher ist, dass kein Baby länger im Krankenhaus bleibt als nötig.

Ihr Team der Neo

Podcast REZEPTfrei: 25 Jahre Neonatologie bei den DRK Kliniken Berlin Westend

Schwester Sylke Nicolai, Abteilungsleitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin - Neonatologie der DRK Kliniken Berlin Westend und Schwester Christina Höfer-Heidenreich, Elternbegleiterin, berichten über die vergangenen 25 Jahre. Beide haben den Aufbau der „Neo“, wie die Station liebevoll genannt wird, von Anfang an begleitet.

DRK Kliniken Berlin Westend

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin - Neonatologie