Zurück zu: Veranstaltungen

Gastroenterologisches Potpourri

4. Gastroenterologisches-Internistisches Kolloquium

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bei unserem diesjährigen Gastroenterologisch-Internistischen Kolloquium an den DRK Kliniken Berlin Westend veranstalten wir ein Gastroenterologisches Potpourri, bei dem wir uns mit mehreren Krankheitsbildern beschäftigen, die uns täglich begegnen. Den Auftakt macht Priv.-Doz. Dr. med. Viola Andresen, Herausgeberin wichtiger Leitlinien und Autorin von mehr als 90 Artikeln auf dem Gebiet der Neurogastroenterologie. Im Anschluss an die Theorie wird Dr. med. Philip Scholz uns die Diagnostik der Speiseröhrenerkrankungen, Magenentleerungsmessung und Pankreasfunktion zeigen und anwenden, Freiwillige sind herzlich willkommen. Neueste Techniken aus der Endoskopie mit Filmbeiträgen wird uns Dr. med. Rebecca Tschöpe, Leiterin der Endoskopie der DRK Kliniken Berlin Westend, präsentieren. Wann besteht eine Indikation zu einer Endoskopie, welche Vorbereitungen müssen getroffen werden und wie sind die Befunde einzuordnen, wichtige Fragen aus unserem Alltag.

In einem Tertiärzentrum für CED ist es ein Muss, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu sein. Ich werde daher ein Update über die Therapieoptionen der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen geben. Zum Abschluss der Veranstaltung wird Priv.-Doz. Dr. med. Severin Daum, Leiter des Bereiches Gastrointestinale Onkologie an der Charité, Campus Benjamin Franklin, über die aktuellen Therapieoptionen der gastrointestinalen Tumoren berichten und neueste Studien vorstellen.

Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung und laden Sie herzlich ein, auch gerne zu einzelnen Vorträgen, wenn es Ihre Zeit erlaubt. Den Referenten, die sich bereit erklärt haben, uns mit ihrer Expertise zu unterstützen, herzlichen Dank.

Ihr Andreas Sturm

 

Referenten

Priv.-Doz. Dr. med. Viola Andresen
Oberärztin der Medizinischen Klinik/Leitung Palliativteam/Leitung Ernährungsteam
Israelistisches Krankenhaus Hamburg

Priv.-Doz. Dr. med. Severin Daum
Oberarzt der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie (einschl. Arbeitsbereich Ernährungsmedizin)
Charité – Campus Benjamin Franklin

Dr. med. Philip Scholz
Oberarzt Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Gastroenterologie
DRK Kliniken Berlin Westend

Prof. Dr. med. Andreas Sturm
Chefarzt, Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Gastroenterologie
DRK Kliniken Berlin Westend

Dr. med. Rebecca Tschöpe
Leitende Oberärztin Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Gastroenterologie
DRK Kliniken Berlin Westend

Datum & Uhrzeit

Veranstaltungsort

DRK Kliniken Berlin Westend, Spandauer Damm 130, 14050 Berlin, Hörsaal des Medizinisches Aufnahmezentrums, Hochhaus, Ebene 0

Ansprechpartner

Prof. Dr. med. Andreas Sturm

Zum Kontaktformular
Tel. (030) 3035 - 4355

Veranstalter

DRK Kliniken Berlin Westend

Preis

Kostenlos

Zertifizierung

Die Veranstaltung ist für die CME-Zertifizierung bei der Ärztekammer Berlin angemeldet.