Deine Ausbildung bei den DRK Kliniken Berlin 👩‍🎓

Wir bauen unser Ausbildungsangebot gerade massiv aus. Neue Ausbildungsgänge und neue Standorte kommen hinzu. Schau regelmäßig auf dieser Seite vorbei, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
kununu

Wähle Deinen Ausbildungsplatz

Anästhesietechnische*r Assistent*in / ATA

Die Ausbildung als Anästhesietechnische*r Assistent*in / ATA bieten wir in Kooperation mit der Akademie für Gesundheit in Berlin-Buch an. Die Theorie absolvierst Du dort, für die Praxiseinsätze kommst Du in die DRK Kliniken Berlin Westend oder Köpenick. Deine Ausbildungsvergütung beträgt 1.300 bis 1.460 € plus attraktive Zulagen, Weihnachtsgeld (je nach Ausbildungsjahr 590 bis 690 €) und Urlaubsgeld. Wir bieten diese Ausbildung nicht am Standort Mitte an. Du musst Dich gleichzeitig bei uns und in der Akademie für Gesundheit bewerben.

  • Wenn die Bewerbung für einen Praxisplatz für die ATA Ausbildung in Westend wieder möglich ist, findest Du das Bewerberformular hier
  • Wenn die Bewerbung für einen Praxisplatz für die ATA Ausbildung in Köpenick wieder möglich ist, findest Du das Bewerberformular hier
  • Lies im Karriereblog mehr über unsere aktuellen ATA Azubis

Anpassungskurs für Pflegekräfte aus dem Ausland

Wir bieten regelmäßig Anpassungskurse für internationale Pflegefachkräfte an. Zwingend notwendig für die Bewerbung ist ein vorheriger Antrag auf Anerkennung der ausländischen Berufsqualifikation und die Defizitanalyse vom LaGeSo Berlin oder einer anderen deutschen Behörde.

Anpassungskurs für Operationstechnische Assistent*innen aus dem Ausland

Du hast in einem anderen Land eine Ausbildung als Operationstechnischer Assistent*Assistentin / OTA / Scrub Nurse / Operating Room Nurse gemacht und möchtest in Deutschland arbeiten? In Kooperation mit der Akademie der Gesundheit in Berlin-Buch bieten wir einen Anpassungskurs für Personen, die ihren Antrag auf Anerkennung beim LaGeSo Berlin (Landesamt für Gesundheit und Soziales) schon gestellt und einen Defizitbescheid bekommen haben. Den theoretischen Unterricht besuchst Du in der Akademie der Gesundheit und die Praxis machst Du in den DRK Kliniken Berlin Westend.

Häufige Fragen und Antworten zur Ausbildung

Kann ich den praktischen Teil meiner Pflegeausbildung bei den DRK Kliniken Berlin machen, wenn ich den theoretischen Teil an einer anderen Schule absolviere?

Wenn Du eine Praxiseinrichtung für den kompletten Praxisteil Deiner Pflegeausbildung suchst, müssen wir Dich leider enttäuschen. Dafür haben unsere Praxisanleiter*innen nicht genügend Kapazitäten.

Was wir Dir aber ermöglichen können, ist ein zeitlich befristeter Praxiseinsatz für einige Wochen („Fremdpraktikum“, „Fremdeinsatz“).

Bitte lade Deine Bewerbung für einen Fremdeinsatz über das ganz normale Bewerbungsformular für Ausbildungsplätze hoch. Wir brauchen aber vollständige Unterlagen mit Anschreiben, Zeugnissen, Bestätigung der Theorie-Ausbildungsstätte, Impfstatus und Angaben, in welchem Zeitraum und auf welcher Station Dein Fremdpraktikum stattfinden soll.

Gibt es eine Altersobergrenze für die Ausbildung?

Nein, gibt es nicht! Wir haben in jedem Kurs einige ältere Quereinsteiger*innen, die erst später im Leben ihre wahre Berufung gefunden haben.

Bietet ihr auch Studienplätze an?

Wir bieten Praxisplätze für Dein duales Studium in zwei Studiengängen:

  • Bachelor Pflege / Bachelor of Science, Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH)
  • Bachelor Hebammenwissenschaft, Evangelische Hochschule Berlin (EHB)

Lerne unsere Auszubildende Lydia kennen

Lydia, 20, hat die Auszubildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin im Bildungszentrum der DRK-Schwesternschaft Berlin gemacht. Heute heißt die Ausbildung Pflegefachmann*Pflegefachfrau mit Vertiefung Pädiatrie. Wie Lydia zur Pflegeausbildung gekommen ist? Als FSJlerin war sie eher im kulturellen Bereich unterwegs, doch ihre Großtante hat sie zur Pflege gebracht. Ihr Motto für die Pflege lautet: „Einfach mal machen!“

Lerne unseren Auszubildenden Amjad kennen

Unseren Gesundheits- und Krankenpflege-Azubi Amjad habt ihr schon ein paarmal in den Social Media zu Gesicht bekommen: Er hat einen Auftritt mit seiner Gitarre in unserem Arbeitgeberfilm und er war im Orga-Team unserer „biz Pflegekonferenz“ von Auszubildenden für Auszubildende dabei. Zu Beginn seiner Pflegeausbildung habe er sich noch gar nicht so für pflegepolitische Themen interessiert, sagt Amjad im Video, sondern habe eigentlich nur mit der Ausbildung angefangen, weil er im Freiwilligen Sozialen Jahr so viele positive Rückmeldungen bekommen habe. Aber inzwischen weiß er: Je mehr man netzwerkt und sich gemeinsam mit anderen engagiert, desto weniger allein fühlt man sich als Pflegekraft und desto motivierter ist man auch!

Lerne unsere Auszubildende Antonia kennen

Antonia, 21, kam über einen Freiwilligendienst in Israel zum Pflegeberuf: „Ich war nicht nur eine Pflegerin, sondern eine Vertraute für die Kinder, die ich betreut habe“, erzählt sie im Video. Am besten gefällt ihr an der Ausbildung in unserem Bildungszentrum, dass immer wieder betont wird, dass wir in der Pflege Wert darauf legen, den*die Patienten*in als individuelle Persönlichkeit wahrzunehmen.

Bewirb Dich in unserer Stellenbörse für Deinen Ausbildungsplatz

Deine Ansprechpartnerin 🤓

Maja Schäfer

Leiterin Strategisches
Recruitment

Wir sind werktags von 8.30 bis 17.00 Uhr im Chat für Dich da und antworten so schnell wie möglich. Das ist nicht immer sofort.

WhatsApp Bewerber*innen Chat

Tel.: (0152) 0157 – 5403

Wenn Du uns per WhatsApp kontaktierst, stimmst Du der Verarbeitung Deiner Daten zur Karriereberatung und Anbahnung eines Arbeitsvertrags zu. Mehr Datenschutz Infos hier.

4.000+ Mitarbeitende
4 Kliniken
1 Hospiz
1 Pflegeeinrichtung
200.000 Patient*innen im Jahr