Herzlich willkommen bei den DRK Kliniken Berlin

Wiegmann Klinik – Klinik für Psychogene Störungen, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Westend

Ärztliche Fort- und Weiterbildung

Facharzt für Psychosomatische Medizin

Die Wiegmann Klinik ist Ausbildungsstätte für die Weiterbildung zum Facharzt für Psychosomatische Medizin in Verbindung mit der Akademie für Psychosomatische Medizin (APM).

Der Leiter der Klinik verfügt für den Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie über eine Weiterbildungsbefugnis von 36 Monaten für den stationären Bereich.

In der über 70-jährigen Geschichte der Klinik wurden viele Medizinstudenten durch konkrete Patientenbeispiele an die Psychosomatik herangeführt. Viele approbierte Ärzte haben durch ihre Tätigkeit als Assistenzarzt in der Klinik wesentliche Bausteine für ihre Facharztausbildung zur Psychosomatischen Medizin erhalten. Die Tätigkeit der Assistenzärzte wird durch regelmäßige Supervision begleitet. Auch Praktika im Rahmen der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten sind in der Klinik möglich.

Die besondere Qualität der Ausbildung beruht auf den langjährigen Erfahrungen als eine der ersten psychosomatischen Kliniken in Deutschland und einem entsprechend ausgereiften und differenzierten Konzept der Klinik.

Aktuelle Stellenangebote finden Sie in unserem Karriereportal

Psychosomatische Grundversorgung mit Balint-Gruppe

Seit 2018 bieten die DRK Kliniken Berlin Wiegmann Klinik in Kooperation mit dem Hausärzteverband Berlin und Brandenburg (BDA) nach den Richtlinien der Bundesärztekammer die ärztliche Fortbildung Psychosomatische Grundversorgung mit Balint-Gruppe an.

Die Fortbildung richtet sich an Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen, die im Rahmen ihrer Facharztweiterbildung die Kompetenz nachweisen müssen sowie an Kassenärztinnen und -ärzte für die Abrechnung von Gesprächsleistungen.

Weitere Informationen zum Kurs finden Sie hier

Die Anmeldung zum Kurs finden Sie hier

Kontaktinformationen finden Sie zusätzlich hier

Balint-Gruppe

Seit 2016 bieten die DRK Kliniken Berlin Wiegmann Klinik in Kooperation mit der Deutsche Balint-Gesellschaft (DBG) nach den Richtlinien der Landesärztekammer fortlaufend die ärztliche Fortbildung Balint-Gruppe an. Die Fortbildung richtet sich an Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen.

Weitere Informationen zur Fortbildung finden Sie hier

Zur Kontaktinformation oder Anmeldung gelangen Sie hier