Alle Themen im Überblick

Herzstillstand. Jeden kann es treffen.

1

Die sofortige Herzdruckmassage verdoppelt bis verdreifacht die Überlebenschance. Reanimation ist einfach.

Jeder kann es tun. mehr ...

DRK Kliniken Berlin | Westend

Zentrale Notaufnahme (ZNA)

Spandauer Damm 130

Dr. med. Daniel Schachinger, MBA

Abteilungsleitung

Susanne Schreiber

Zertifizierung

1

Wer dringend ärztliche Hilfe benötigt, ist in der interdisziplinären zentralen Notaufnahme der DRK Kliniken Berlin | Westend in den besten Händen.

Hier werden alle großen und kleinen Patientinnen und Patienten versorgt, die unangemeldet oder im Rahmen eines Notfalls in unsere Klinik kommen. Im zurückliegenden Jahr waren es über 60.000 Patienten. Rund um die Uhr sorgt unser pflegerisches und ärztliches Team gemeinsam dafür, dass nach einer Ersteinschätzung so schnell wie möglich eine Diagnose gestellt und die erforderliche Therapie eingeleitet werden kann.

Unsere Abläufe sind darauf ausgerichtet, Patienten in kritischen Situationen sofort zu erkennen, umgehend die notwendige Diagnostik und Therapie einzuleiten und die Weiterversorgung zu koordinieren. Wir behandeln also nicht nach der Reihenfolge des Eintreffens, sondern nach dem Schweregrad der Erkrankungen. Weitere Informationen finden Sie in unserem >>Flyer.

Unsere Notaufnahme verfügt über alle medizinischen Möglichkeiten, um schnellstmöglich den Gesundheitszustand eines Notfallpatienten zu stabilisieren. Für kritisch kranke Patienten wie beispielsweise Schwerstverletzte stehen insgesamt drei Schockräume zur Verfügung. Wir sind ein zertifiziertes, regionales Polytraumazentrum nach den Kriterien der DGU (Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie).

In unserer >> Chest Pain Unit kümmern wir uns speziell um Patienten mit Brustschmerzen. Kleinere Operationen, die Versorgung von Knochenbrüchen, Gelenkluxationen oder Wunden werden vor Ort in unseren Eingriffsräumen durchgeführt. Eine Kurzliegerstation versorgt Patienten, die auf Grund ihrer Erkrankungen eine umfangreichere Diagnostik und Therapie bedürfen. Durch umfangreiche Monitoreinheiten mit zentraler Überwachung können die Vitalwerte optimal verfolgt und somit der Heilungsverlauf unserer Patienten unterstützt werden.

Ein Notfall ist nicht planbar und so versuchen wir jeden Tag, das wechselnde, aber stetig steigende Patientenaufkommen so gut wie möglich zu versorgen. Im Falle leichterer Erkrankungen oder bei Rückfragen zur allgemeinen haus- und fachärztlichen Versorgung im ambulanten Bereich bitten wir den >> KV-Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 31 00 31 oder 116 117 anzurufen.

Wir bedanken uns vorab bei den leichter erkrankten Patienten und den Angehörigen für ihre Geduld bei manchmal unvermeidlich längeren Verweildauern.

Ihre Gesundheit und Zufriedenheit sind uns wichtig. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine schnelle Genesung!

Mit den besten Wünschen

Ihr Dr. med. Daniel Schachinger, MBA