DRK Kliniken Berlin | Westend

Abteilungsschwester

Sylke Nicolai

Atmosphäre

Unsere kleinen Patienten und ihre Eltern erfahren bei uns eine Betreuung auf hohem medizinischen Niveau ergänzt durch sanfte und liebevolle Pflege.

Wir haben für Sie Zeit. Sie finden bei uns Ruhe und eine familiäre Umgebung.

Rooming-in

Wir haben ein Rooming-In Zimmer auf der Station und Schlafräume für Mütter in unmittelbarer Nähe ihres Kindes, so dass Sie sich rund um die Uhr um ihr Neugeborenes kümmern können. Wenn es Ihrem Baby besser geht und eine Behandlung auf der Neonatologie nicht mehr unbedingt erforderlich ist, kann Ihr Baby eine Etage höher auf die Kinderstation in eine Rooming-In Einheit verlegt werden.

Zusätzlich gibt es seit Anfang 2017 unser „Neolino“: Das sind vier Rooming-In-Einheiten mit Monitorüberwachung im Bereich der Wochenbettstation. Eine Kinderkrankenschwester kümmert sich hier zusätzlich zu dem Personal der Frauenklinik um die kranken Neugeborenen, die so während der gesamten Zeit bei ihren Müttern bleiben können.

Stillen auf der Neonatologie

Stillen ist wichtig für Baby und Mutter, um einen frühen und engen Kontakt zu Ihrem Kind aufnehmen zu können. Bei sehr kleinen oder kranken Neugeborenen kommt es aber gelegentlich zu Stillproblemen, bei denen wir Mutter und Kind helfen wollen.

Durch verschiedene Lagerungstechniken, richtige Anlege- und Saugtechniken, ruhige Atmosphäre und - falls notwendig - spezielle Fütterungsmethoden (z. B. Fingerfeeding) bieten wir Perspektiven um auch schwachen Früh- und Neugeborenen das Trinken an der Brust zu ermöglichen.

Mit einer ausgebildeten Stillberaterin helfen wir Ihnen alle Schwierigkeiten zu überwinden.

Känguruing

Sobald es der Gesundheitszustand Ihres Kindes zuläßt, können Sie Känguruing mit ihm machen, das heißt, Sie liegen in einem gemütlichen Liegestuhl und legen Ihr Kind nackt auf die Brust, so spürt es Ihre Wärme, Ihren Herzschlag und die Atembewegung und kann Ihren Geruch aufnehmen.

Hörtest beim Baby

In Deutschland kommen jährlich etwa 2.000 Babys mit erheblichen Hörstörungen zur Welt. Erkannt werden diese Schäden vielfach spät, oft zu spät, um therapeutisch optimal eingreifen zu können. In der Frauenklinik der DRK Kliniken Berlin | Westend in wird mit einem Testgerät bereits bei allen Neugeborenen die Hörfähigkeit gemessen.