DRK Kliniken Berlin | Westend

Dienstag nach Vereinbarung

Telefon: (030) 3035 - 4455
Fax: (030) 3035 - 4459

Für den Bereich Neuropädiatrie werden täglich Spezialsprechstunden angeboten.
Es können Kinder und Jugendlichen mit allen neurologischen Erkrankungen wie Kopfschmerzen, Bewegungsstörungen, Entwicklungsverzögerungen oder neurodegenerativen Erkrankungen vorgestellt werden.

Die Betreuung der Patienten erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem stationären Bereich der Kinderklinik. Es besteht die Möglichkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit Psychologinnen, Sozialarbeiterinnen, Physiotherapeutinnen und Diätberaterinnen. Im Hedwig-von-Rittberg-Zentrum für Kinder und Jugendliche besteht darüber hinaus die Möglichkeit zur Kooperation mit der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.

Es können Wach- und Schlaf-EEGs mit Provokationsmethoden in Video-Doppelbild Aufzeichnung, Langzeit- EEGs und EEG Monitoring abgeleitet werden. Im neurophysiologischen Labor besteht die Möglichkeit zur Ableitung von evozierten Potentialen und Neurographien.

Sprechstunde für Kinder und Jugendliche mit neuromuskulären Erkrankungen Muskelzentrum Berlin der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke

Priv.-Doz. Dr. med. Arpad von Moers
Telefon: (030) 3035 - 4455

Die Sprechstunde ist Bestandteil des von der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM e.V.) akkreditierten Berliner Muskelzentrums. Es werden Kinder und Jugendliche mit dem Verdacht auf das Vorliegen einer neuromuskulären Erkrankung zur Diagnostik vorgestellt. Wird eine neuromuskuläre Erkrankung nachgewiesen bieten wir eine langfristige medizinische Mitbetreuung und psychosoziale Begleitung an.

Neuropädiatrie/Epileptologie

in Kooperation mit dem Medizinischen Versorgungszentrum Neuropädiatrie

Dr. Axel Panzer, Nicola Esser

Sprechstunden
Montag und Donnerstag:
9.00 Uhr - 12.00 Uhr und 14.00 Uhr - 16.00 Uhr
Dienstag und Freitag:
9.00 Uhr - 12.00 Uhr

oder nach Vereinbarung

Telefon: (030) 3035 - 5700

Neugeborenensprechstunde

Gemeinsamn mit den Physiotherapeutinnen findet eine entwicklungsneurologische  Sprechstunde statt, speziell für Neugeborene und Säuglinge, die aufgrund von Frühgeburtlichkeit oder einer Erkrankung in der in der Neonatologie der DRK Kliniken Berlin | Westend betreut wurden.

Die Betreuung beginnt bereits auf der Neugeborenenstation. Beratung mit Vermittlung möglicher Hilfs - und Förderangebote, ärztliche Nachuntersuchung in enger Zusammenarbeit mit der/dem Kinderärztin/arzt.

Durchführung von Entwicklungstests, insbesondere mit Fragestellung der möglichen Therapieindikationen und Therapieziele sowie der weiteren Diagnostik. Verlaufsbeurteilung.

Nicola Esser
Telefon: (030) 3035 - 5700