DRK Kliniken Berlin | Westend

Dagmar Meinhardt

Zertifizierung

Besuchszeiten

Die Besuchszeiten sind täglich von 14.00 Uhr - 19.00 Uhr und darüber hinaus nach Absprache mit dem Pflegepersonal.

Verpflegung

Für unser Haus gibt es einen Catering-Service. Frühstück und Abendessen werden in Form eines "rollenden Büfetts" gereicht. Mittags stehen drei Gerichte zur Auswahl, darunter ein vegetarisches. Alle Mahlzeiten werden auch ohne Schweinefleisch angeboten.Mineralwasser, Kaffee, Malzkaffee und verschiedene Teesorten stehen kostenlos zur Verfügung.

Sämtliche erforderliche Diäten können berücksichtigt werden. Eine engagierte Diätberaterin steht unseren Patienten und ihren Familien zur Verfügung. Patienten mit Diabetes mellitus sind zur intensiven Diabetikerschulung in unserem Haus herzlich eingeladen. Das Schulungszentrum für Diabetiker an den DRK Kliniken Berlin | Westend ist anerkannte Behandlungseinrichtung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) für Typ-2 Diabetiker.
Zur Schulung für Diabetiker

Aufnahme

Wenn Sie stationär aufgenommen werden sollen...

• melden Sie sich bitte zunächst in der zentralen Patientenaufnahme und kommen anschließend auf die Stationen

...Sie bringen mit

• möglichst die Einweisung Ihres ambulant behandelnden Arztes
  • falls vorhanden, Vorbefunde wie: Herzkatheter-, EKG-, Belastungs-EKG-, Echokardiografie-, Laborbefunde und Röntgenbilder der Lunge
  • die Liste der Medikamente die Sie zur Zeit einnehmen
  • wenn Sie einen Herzschrittmacher tragen, den Schrittmacherausweis
  • wenn Sie blutgerinnungshemmende Medikamente (Antikoagulantien) wie z.B. Marcumar, Falithrom einnehmen, den entsprechenden Ausweis
  • persönliche Gegenstände wie Waschutensilien, ggf. Rasierzeug

...lassen nach Möglichkeit zu Hause

• Wertgegenstände, größere Geldsummen (leider ist das Diebstahlrisiko in Kliniken erhöht)

Entlassung

Entlassungen sind in Absprache mit den Stationsärzten jederzeit möglich.

Bei der Organisation einer weiteren Betreuung, einer Anschlußheilbehandlung und in allen sozialen Belangen informiert, berät und unterstützt Sie unser Sozialdienst

Fort- und Weiterbildung

Die Internisten der DRK Kliniken Berlin | Westend veranstalten wöchentlich einen sogenannten Journalclub Innere Medizin mit wechselnden Themen aus Kardiologie und Gastroenterologie unter Hinzunahme aktueller Studien aus renomierten Fachzeitschriften (NEJM, Lancet etc.)

Journalclub Innere Medizin (für Ärzte)
jeden Donnerstag von 8.30 Uhr - 9.00 Uhr
in der Bibliothek Medizinische Klinik II, Hochhaus Ebene 26

Eine Zertifizierung durch die Ärztekammer Berlin ist beantragt.