DRK Kliniken Berlin | Westend

Ulrike Rericha, leitende Hebamme

Zertifikat

1

Anmeldung zur Geburt (ab der 12. SSW)

Telefon: (030) 3035 - 4425

täglich von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Terminvereinbarung zur Schwangerenberatung

Telefon: (030) 3035 -  4425

Terminvereinbarungen zu Ultraschall, CTG- und Diabetessprechstunde

Telefon: (030) 3035 -  4425

Anmeldung zur Operation

Ansprechpartnerin:
Zehra Özcan
Telefon:  (030) 3035 - 4040

Montag - Freitag von 8.00 - 14.00 Uhr

Elternschule

Das Angebot der Elternschule umfasst zahlreiche Aktivitäten. Von Kursen zur psychischen und körperlichen Vorbereitung auf die Geburt, über Rückbildungsgymnastik und Stillberatung bis zur Säuglingspflege sowie Anregungen für eine altersgerechte Beschäftigung mit Ihrem Kind.

Haus 9
Leitung: Doris Kraus
Telefon: (030) 3035 - 4412
Link zur Homepage

Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch von 10.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag von 14.00 Uhr - 16.00 Uhr

Psychosomatik

Seit 1995 verfolgen wir in der Frauenklinik ein psychosomatisches Konzept. Das bedeutet für uns, dass psychische und soziale Aspekte umfassend in die Diagnostik, Behandlung und Pflege mit einbezogen werden.

Zentrale Ansprechpartner im Kreißsaal und auf den Stationen sind unsere Psychologischen Psychotherapeutinnen:

Frau Maja Rosemeyer
Telefon: (030) 3035 - 4408

Frau Astrid Deingruber
Telefon: (030) 3035 - 5928

Maltherapie

Frau Kathrin Spirkl und Frau Kristina Wyrembek
Telefon: (030) 3035 - 4440

Kinderwunschsprechstunde

Im Fertility Center Berlin auf dem Gelände der DRK Kliniken Berlin | Westend besteht nicht nur die Möglichkeit sämtliche moderne Formen der Reproduktionsmedizin in Anspruch zu nehmen. Hier soll Ihnen auch die Möglichkeit gegeben werden, ausführliche Gespräche über die Bedeutung des Kinderwunsches und den Einfluss auf das weitere Leben zu führen.

Hier finden Sie die Homepage des Fertility Center Berlin

Psychologinnen (Kinderwunschsprechstunde)

Dipl.-Psych. Vera-Simone Pastor
Dipl.-Psych. Susanne Rothmaler
Telefon: (030) 3035 - 4937

Brustsprechstunde im Brustzentrum Westend

Das Brustzentrum Westend der DRK Kliniken Berlin bietet eine Brustsprechstunde an.
Zur Brustsprechstunde

Sprechstunde im Beckenbodenzentrum Westend

In einer interdisziplinären Sprechstunde können alle funktionellen Störungen des weiblichen Beckenbodens behandelt werden. Insbesondere Fragen der Funktionsstörungen der weiblichen Harn- und Stuhlkkontinenz sind Gegenstand von fundierter Diagnostik und Behandlung.

Terminvereinbarung Telefon: (030) 3035 - 4406

Endometriose-Sprechstunde

1

Endometriose ist eine chronische Erkrankung, von der schätzungsweise 5-15 % der Frauen im gebährfähigen Alter betroffen sind und die bei 20-50 % der unfruchtbaren Frauen vorliegt. Dabei handelt es sich um Ansammlungen von Gebärmutterschleimhaut, welche sich an einem dafür nicht vorgesehenen Ort, wie zum Beispiel an den Eierstöcken, in der Bauchhöhle oder in der Scheide, befinden. Endometriose äußert sich durch Unterbauchschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, starke Schmerzen während der Regelblutung und Unfruchtbarkeit.

In dieser Sprechstunde werden Patientinnen mit Endometriose vor oder nach Behandlung beratend untersucht. Insbesondere Fragen des Kinderwunsches finden über die Kooperation mit der Fertilitätssprechstunde Eingang in die Beratung der Patientinnen. Vor geplanten operativen Eingriffen werden je nach Organbeteiligung Kollegen der entsprechenden Fachrichtungen beratend hinzugezogen (Darm - Chirurg, Blase - Urologe). Ein Großteil der Operationen kann bei entsprechenden Vorraussetzungen laparoskopisch organerhaltend durchgeführt werden. In der Sprechstunde werden zunächst die vorliegenden Befunde gesichtet, die Patientin untersucht und eine Anamnese erhoben. Nach einer ausführlichen Beratung wird zusammen mit der Frau das weitere diagnostische und therapeutische Vorgehen geplant.

Die DRK Kliniken Berlin | Westend nehmen zusammen mit anderen medizinischen Zentren an einer großen klinischen Studie zur Entwicklung einer besseren Diagnostik und Behandlung von Endometriose teil. In der Sprechstunde beantworten wir gerne Ihre Fragen zu dieser Studie und entscheiden mit Ihnen gemeinsam, ob in Ihrem Fall eine Teilnahme für Sie in Frage kommt.

Terminvereinbarung Telefon: (030) 3035 - 4406

Dysplasie-Sprechstunde

In einer beratenden Sprechstunde können besondere Befunde bei Verdacht auf bösartige Neubildungen oder deren Vorstufen untersucht werden. Dies betrifft insbesondere Veränderungen am Gebärmutterhals, an oder in der Scheide sowie an den Eierstöcken und der Gebärmutter. Dabei erfolgt nach speziellen Untersuchungen wie z.B. der Kolposkopie und der Sonographie die fundierte Beratung bezüglich der Behandlungsoptionen.

Terminvereinbarung Telefon: (030)  3035 - 4406

Akupunktur-Sprechstunde

In dieser Spezialsprechstunde bieten wir unseren Patientinnen ein breites Spektrum von Behandlungsmöglichkeiten mittels Akupunktur sowie anderer alternativer Therapieoptionen rund um die Schwangerschaft.

Vor der Geburt kann die Akupunktur als Behandlungsweg bei Ödemen, Karpaltunnelsyndrom und Kopf- und Rückenschmerzen genutzt werden, aber auch zur Geburtsvorbereitung ab der 36. Schwangerschaftswoche. Das Setzen von sanften Impulsen durch die Akupunktur kann z.B. bei einer Beckenendlage helfen, dass Kind zu wenden und zur Geburtseinleitung beitragen.  Auch mithilfe eines ebenfalls aus der Alternativmedizin stammenden Verfahrens, dem sog. Moxen, kann bei uns eine Beckenendlage vorsichtig korrigiert werden.

Beschwerden nach der Entbindung können ambulant im Rahmen unserer Akupunktursprechstunde behandelt werden. Darunter fallen zum Beispiel Milcheinschuss und Brustentzündung, Entspannung oder Unterstützung der Gebarmutterrückbildung.

Montag 8.00 Uhr - 11.00 Uhr
Donnerstag 8.00 Uhr - 11.00 Uhr