Die Stillgruppe entfällt am 12.12.2017.

Freie Plätze:
Großeltern Sein am 28.11.2017 von 16.00 - 18.00 Uhr

DRK Kliniken Berlin | Westend

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Elternschule

Haus 9
Spandauer Damm 130

Fax: (030) 3035 - 4865

Dr. med. Wolfgang Hartmann

Doris Kraus

Spiel und Bewegung

Die Spiel- und Bewegungsgruppe für alle Kinder ab 10 Monaten fördert die Entwicklung der Kleinkinder.  Durch Mitmach- und Bewegungsspiele werden sie unterstützt, sich und ihre (soziale) Umwelt kennen zu lernen.

Verschiedene entwicklungsbezogene Anregungen ermuntert die Kinder sich auszuprobieren und wecken ihre Neugierde. Durch unterschiedliche Materialien und Bewegungsvarianten werden alle Sinne gleichermaßen angesprochen.

•  Montag von 09.30 - 11.00 Uhr

Kursdauer: 10 x 1,5 Std.
Kurskosten: 59,00 €
Kursleitung: Anna Doppel

Termin anfragen

Spiel Raum für selbstständiges Entdecken

nach Dr. E. Pikler

"Wenn wir den Säugling als aktiv teilnehmenden Partner akzeptieren und ihm helfen wollen, dass er aufgrund eigener Erfahrungen sich selbst und die Welt kennen lernen kann, ist es wichtig, dass wir ihm seine eigene Initiative von Anfang an ermöglichen und die Art und Weise seiner Entwicklung auch dann schätzen, wenn er noch nicht so weit ist, wie wir es gerne hätten."
Dr. E. Pikler aus Miteinander vertraut werden, 1994

Vom Stehen und den ersten Schritten - für Kinder ab einem Jahr
In dieser Zeit kann es unruhig werden in den Familien. Es werden Spiel- und Freiräume für Mutter und Kind erarbeitet. Einige Kinder lernen Stehen. Wie kann ich dem Kind ermöglichen, in der neuen Ebene des Stehens und Gehens sein eigenes Gleichgewicht und das Vertrauen in sich zu bewahren? Einige Kinder lassen sich nicht mehr im Liegen wickeln. In dieser Gruppe beziehen wir das Bestreben der Kinder nach Selbstständigkeit in die alltäglichen Notwendigkeiten ein.

Weiter entdecken - für Kinder von zwei bis fünf Jahren

in altersentsprechenden Gruppen.

Vorbereitet ist ein Raum, der zum Forschen verlockt, abgestimmt auf den jeweiligen Entwicklungsstand und die aktuellen Bedürfnisse der Kinder. Die Initiative, die angebotenen Kriech-, Krabbel-, Kletter- und Balanciergeräte zu erforschen, liegt ausschließlich beim Kind. Was lasse ich zu in diesem Alter, wann greife ich bei Streitigkeiten der Kinder untereinander ein? Woher nehme ich mit einem Kleinkind die Zeit für mich, wie werde ich allem gerecht? In diesen Gruppen können die Kinder über die Bewegungsangebote Umsicht, Geschicklichkeit und Ausdauer entwickeln.

Mittwoch und Donnerstag
Dauer: 10 x 1,5 Std.
Kosten: 100,00 €
Leitung: Bettina Eick

Kursbeginn bitte erfragen bei Bettina Eick, Tel.: 033205 - 424100

Musikalische Früherziehung

Das gemeinsame Singen von Kinderliedern mit schwungvoller Gitarrenbegleitung und die Freude daran stehen im Mittelpunkt der Stunden. Bewegungs- und Tanzspiele verstärken das Rhythmusgefühl der Kinder und fördern den lockeren, spielerischen Umgang mit dem eigenen Körper.

Unterschiedliche Saiten-, Tasten-, Blas- und Rhythmusinstrumente werden vorgestellt und eingesetzt.

Die Jahreszeiten werden in das Programm mit einbezogen. Dieses besitzt einen roten Faden, ist im Ablauf allerdings flexibel und geht auf die individuellen Neigungen der Kinder ein.

Ab 1,5 Jahren

Dienstag und Mittwoch von 15.00 - 15.45 Uhr