Die Stillgruppe entfällt am 12.12.2017.

Freie Plätze:
Großeltern Sein am 28.11.2017 von 16.00 - 18.00 Uhr

DRK Kliniken Berlin | Westend

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Elternschule

Haus 9
Spandauer Damm 130

Fax: (030) 3035 - 4865

Dr. med. Wolfgang Hartmann

Doris Kraus

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldung
Die Anmeldung zu den Kursen der Elternschule kann telefonisch, per E-Mail oder Online-Anmeldeformular erfolgen. Nach Eingang Ihrer Anmeldung im Büro der Elternschule erhalten Sie, soweit freie Plätze zur Verfügung stehen, eine Anmeldebestätigung und Rechnung. Der Besuch von Kursen ohne vorherige Anmeldung ist nur bei kostenlosen Angeboten möglich.

Kursgebühren
Die Kursgebühr ist in dem in der Rechnung genannten Zeitraum auf das in der Rechnung genannte Bankkonto zu überweisen. Die Anmeldung wird erst nach vollständiger Zahlung des Rechnungsbetrages bis zu dem auf der Rechnung genannten Termin verbindlich. Erfolgt keine fristgerechte Zahlung oder Mitteilung über den Grund der Zahlungsverzögerung, kann der Kursplatz an eine andere Interessentin/ einen anderen Interessenten vergeben werden. Die Kursgebühr ist in voller Höhe fällig, unabhängig davon, ob sämtliche Termine wahrgenommen werden. Erfolgt die Anmeldung für einen Kurs, der schon begonnen hat, werden nur die noch zur Verfügung stehenden Termine in Rechnung gestellt.

Ermäßigung
Für bestimmte Kurse erhalten Elternpaare und Geschwister eine Ermäßigung.

Kündigung/Abmeldung vom Kurs
Eine Kündigung ist bis zu 14 Tagen vor Kursbeginn möglich. Die Kündigung muss 14 Tage vor Kursbeginn im Büro der Elternschule eingegangen sein. Die Kursgebühr wird unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr von 5 Euro erstattet. Die Kündigung/Abmeldung von einem Kurs, der in weniger als 14 Tagen beginnt oder bereits läuft, entbindet nicht von der Zahlungspflicht. Die (teilweise) Rückzahlung der Kursgebühr erfolgt nur dann, wenn ein/e Ersatzteilnehmer/in gestellt wird. Nicht-Erscheinen bei Kursbeginn oder Fernbleiben vom Kurs gelten nicht als Abmeldung und haben keinen Einfluss auf die Zahlungspflicht.

Ausfall des Kurses
Sollten wir aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung der Kursleitung oder zu geringe Teilnehmerzahl) gezwungen sein, den Kurs abzusagen, so sind wir zur Rückzahlung der vollen Kursgebühr verpflichtet. Müssen während des laufenden Kurses einzelne Kurstermine abgesagt werden, werden nach Möglichkeit Ersatztermine angeboten. Bei einem teilweisen Ausfall erfolgt die Erstattung der Gebühren für die ausgefallenen Termine, soweit keine Ersatztermine angeboten werden können. Darüber hinausgehende Ansprüche an die Elternschule der DRK Kliniken Berlin | Westend bestehen nicht.

Haftung
Die Teilnahme erfolgt in Eigenverantwortung. Ob eine Teilnahme an den Kursen mit der jeweiligen gesundheitlichen Verfassung vereinbar ist, hat jeder Teilnehmer in eigener Verantwortung (ggf. unter Einbeziehung ärztlichen Rates) selber zu prüfen und zu entscheiden. Die Aufsichts- und Sorgfaltspflicht der Eltern für ihre Kinder besteht auch während des Besuches unserer Einrichtung fort. Die Elternschule der DRK Kliniken Berlin | Westend und ihre gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen haften nur bei grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Verhalten; gleiches gilt für sonstige Personen (Verrichtungsgehilfen), sofern sich das Unternehmen deren Verhalten zurechnen lassen muss. Die DRK Kliniken Berlin | Westend übernehmen keine Haftung für das Eigentum der Kursteilnehmer/-innen.