DRK Kliniken Berlin | Westend

Darmzentrum Westend

Spandauer Damm 130

Rund um die Uhr erreichbar unter

Prof. Dr. med. Thomas Steinmüller

Auszeichnung

DRK Kliniken Berlin | Westend
Chefarzt Prof. Dr. med. Thomas Steinmüller

Klinik für Chirurgie, Zentrum für Allgemein- und Viszeralchirurgie (Station 1b)

Unsere Klinik ist neben den Schwerpunkten der

• endokrinen Chirurgie (Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Nebenniere),
  • der Oberbauchchirurgie (Speiseröhre, Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse),
  • der minimal-invasiven Chirurgie (Schlüssellochchirurgie von Gallenblase, Blinddarm, Verwachsungen und Brüchen) und der Proktologie (Enddarmerkrankungen) insbesondere auf
  • Tumorerkrankungen des Dick- und Mastdarmes spezialisiert

Neben unserem Chefarzt, Prof. Dr. Steinmüller, sind auch die Oberärzte der Abteilung in Viszeralchirurgie und Koloproktologie speziell weitergebildet und somit für die Behandlung von Darmkrebs hoch qualifiziert.

In unserer Abteilung werden Sie als Patient von der Diagnostik (Tumorsuche und Erfassung der Tumorausbreitung), über die Operation bis zur Planung der weiteren Therapie und Nachsorge umfassend und individuell behandelt.

Ein erstes persönliches Gespräch über die zu planende Behandlung findet in unserer Sprechstunde statt. Einen Termin zur Aufnahme ins Krankenhaus und zur Behandlung Ihres Tumors bekommen Sie immer sehr kurzfristig. Dabei halten wir engen Kontakt mit Ihrem Haus- und/oder dem Facharzt, der z.B. Ihre Darmspiegelung ambulant durchgeführt hat.

Wenn es chirurgisch sinnvoll ist, führen wir Ihre Darmoperation per Schlüsselloch-Operation (minimal-invasiv) durch. Diese schonende Operationsmethode ist für Sie bei der Erholung nach der Operation von großem Vorteil und sie verkürzt in den meisten Fällen den Krankenhausaufenthalt. In den letzten Jahren konnten wir ca. zwei Drittel der Darmkrebsoperationen minimal-invasiv durchführen.

Auch nach Ihrer Entlassung aus unserer Klinik sind wir weiter gerne als Ansprechpartner für Sie da. Ihr Haus- oder Facharzt kann jederzeit einen Termin für Sie in unserer Sprechstunde vereinbaren.

Für Notfälle sind wir rund um die Uhr unter Telefon 01520 - 157 42 22 erreichbar.

Der behandelnde Haus- oder Facharzt kann Sie zum Darmzentrum Westend überweisen. Die endoskopischen Vorsorgeuntersuchungen werden durch unsere ambulant tätigen Kooperationspartner durchgeführt.

ausführliche Informationen erhalten Sie hier