Herzlich willkommen bei den DRK Kliniken Berlin

Berliner TransitionsProgramm Westend

Herzlich willkommen

Wir stellen Ihnen auf unseren Seiten das Berliner TransitionsProgramms (BTP) vor und bieten weiterführende Informationen zum Thema Transition. Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Mit Transition ist der Wechsel aus der Kinder- und Jugendmedizin in die Erwachsenenmedizin gemeint. Ein Wechsel der Betreuung ist nötig, weil Kinder- und Jugendärzte ihre Patienten nach dem 18. Geburtstag in der Regel nicht weiter betreuen können. Die Transition ist aber nicht unproblematisch. Gerade chronisch kranken Jugendlichen gelingt es oft nicht, einen ausreichend verantwortlichen Umgang mit ihrer Erkrankung zu entwickeln, der in der Erwachsenenmedizin vorausgesetzt wird und sich selbständig um den Übergang zu kümmern. Viele verlieren so für kürzere oder längere Zeit den Kontakt zur notwendigen Spezialbetreuung und stellen sich in den fachlich qualifizierten Einrichtungen der Erwachsenenmedizin erst dann wieder vor, wenn – möglicherweise vermeidbare – Komplikationen aufgetreten sind.

Priv.-Doz. Dr. med. Arpad von Moers
Dr. med. Silvia Müther, Projektleitung