DRK Kliniken Berlin | Westend

ITS - Margitta Konzack
OP-Pflege - Cornelia Knaute
Anästhesie - Andrea Haase

Auf der Intensivstation werden Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen, Verletzungen, Vergiftungen und nach großen chirurgischen Eingriffen gemeinsam von Anästhesisten und den zuständigen medizinischen Fachvertretern behandelt.

Schwerpunkte unserer Intensivbehandlung sind die maschinelle Beatmung von Patienten mit Atemproblemen bis hin zum Lungenversagen und die Nierenersatztherapie (Dialyse) bei Ausfall der Nierenfunktion.

Die Intensivbehandlung umfasst außerdem die differenzierte Flüssigkeits- und Blutersatztherapie, die Korrektur von Stoffwechselstörungen, die künstliche Ernährung über Sonden oder über zentrale Venenkatheter, die gezielte Antibiotikatherapie und Maßnahmen zur Wiederherstellung und Stabilisierung der Herz-Kreislauffunktion.
Zur intensivmedizinischen Überwachung und Behandlung lebensbedrohlich erkrankter Patienten verfügt die Intensivstation über eine moderne medizintechnische Ausrüstung und über qualifiziertes Fachpersonal mit langjähriger Erfahrung.