Zentrale Rufnummern

Pflege & Wohnen Mariendorf

Qualität verstehen und leben

Gemeinnützig gut versorgt

Die DRK Kliniken Berlin sind ein gemeinnütziger Verbund, bestehend aus vier Krankenhäusern und einem Pflegeheim. Als Akutkrankenhäuser mit rund um die Uhr geöffneten Zentralen Notaufnahmen gewährleisten die Einrichtungen an ihren Standorten in Berlin-Charlottenburg, Köpenick und Mitte die regionale Gesundheitsversorgung.

Neben der Basisversorgung auf hohem Niveau stellen die Kliniken ein hoch differenziertes und spezialisiertes Leistungsangebot in Kompetenzzentren bereit (Brustzentren, Gefäßzentren, Darmzentren, Wirbelsäulenzentrum und andere). Die hohe Qualität dieser Zentren wurde durch Zertifizierungen anerkannter Fachgesellschaften bestätigt. Im Frühjahr 2011 wurde in den DRK Kliniken Berlin | Mitte der erste und hochmoderne gefäßchirurgische Hybrid-Operationssaal Berlins eröffnet. Zudem ist an dem Standort eine neue, moderne Notaufnahme eröffnet worden.
Das Unternehmen war der erste Klinikverbund in Deutschland, der das weltweit angesehene Qualitätszertifikat der Joint Commission International aus den USA erhalten hat.
Gesellschafter des Unternehmensverbundes ist die DRK-Schwesternschaft Berlin e.V.

Mit etwa 3.400 Mitarbeitern gehört das Gesamtunternehmen zu den 26 größten Arbeitgebern der Berliner Wirtschaft. Darüber hinaus leistet die DRK-Schwesternschaft Berlin mit ihrem staatlich anerkannten Bildungszentrum für Pflegeberufe mit 280 Ausbildungsplätzen einen wichtigen Beitrag für die Aus- und Weiterbildung qualifizierter Pflegekräfte im Land Berlin.

Die DRK Kliniken Berlin | Westend, DRK Kliniken Berlin | Köpenick und DRK Kliniken Berlin | Mitte sind akademische Lehrkrankenhäuser der Charité – Universitätsmedizin Berlin.