Wir laden ein zum Lungen- und Gefäßtag

Berlin, 17. September 2016

Am 17.09.2016 bieten wir ein buntes Programm aus Vorträgen und praktischen Vorführungen vom Lungenzentrum dem Gefäßzentrum Berlin-Mitte.

Jedes Jahr rufen die „Deutsche Gesellschaft für Gefäßmedizin“ und der „Deutsche Lungentag“ einen Aktionstag aus, an dem Kliniken und Kompetenzzentren ihre Tore öffnen und landesweit Interessierte über Vorbeugung, frühzeitige Diagnostik und neue aktuelle Behandlungsmöglichkeiten aufklären und beraten. In diesem Jahr fallen der Gefäßtag und der Deutsche Lungentag auf denselben Samstag, den 17. September 2016.

Aus diesem Anlass haben die Teams der zertifizierten Zentren am Standort Mitte, das Lungenzentrum und das Gefäßzentrum Berlin-Mitte, gemeinsam ein buntes Programm aus Vorträgen und praktischen Vorführungen zusammengestellt. Von 10 – 14 Uhr können Sie eine überdimensionale Lunge bestaunen, durch eine Arterie spazieren und so etwas über die Wandschichtung der Gefäße und den Aufbau der Lunge erfahren.

Die Kliniken für Pneumologie (Lungenheilkunde), Thoraxchirurgie, Angiologie/Diabetologie, Gefäßchirurgie und interventionelle Radiologie sind ebenso mit Infoständen vertreten wie der Nichtraucherbund sowie die Selbsthilfegruppen Lungenkrebs und COPD (Chronische Bronchitis, Lungenüberblähung). Vor oder nach einer Stärkung am Kuchen- und Obstbuffet können sich außerdem alle Gäste auf einem Rundgang durch die Gefäßambulanz und den Katheterplatz begeben. Unsere Ärzte und Schwestern informieren Sie gern im persönlichen Gespräch über Gefäßultraschall und funktionelle Gefäßdiagnostik (Laufband, Messung von Druck und Sauerstoffgehalt in Händen und Füßen). Aber auch ein Mikroskop, unter dem Sie buchstäblich die Blutkörperchen durch kleinste Gefäße der Fingerbeere fließen sehen können und kathetergestützte Techniken zur Wiedereröffnung verschlossener Schlagadern einschließlich Ballons und Stents (kleine Drahtgitterstützen) führen wir Ihnen „live“ vor.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hier erhalten Sie mehr Informationen >>