Tag der offenen Tür im Westend

Berlin, 08. Juni 2013

Die DRK Kliniken Berlin | Westend laden herzlich zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 8. Juni 2013 in der Zeit von 14 bis 18 Uhr ein. Das moderne und mit mehr als 100-jähriger Geschichte sehr traditionsreiche Krankenhaus am Spandauer Damm 130 präsentiert sein gesamtes Leistungsspektrum. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Einige Höhepunkte des Tages: Besucher spazieren durch Berlins größtes und begehbares Herz (600 Kilogramm schwer, mehr als zwei Meter hoch und dreieinhalb Meter lang) und lassen sich von unseren Kardiologen die Funktionsweise des Herzmuskels erklären. In einem riesigen, fünf Meter langen Darm-Modell demonstrieren Chirurgen und Internisten mögliche Erkrankungen des inneren Organs. Beim Kinderfest lassen sich die Jüngsten schminken, bei Bedarf kommt die eigene Puppe in die Puppenklinik zur „Operation“ oder der Teddy  wird „geröntgt“.

Alle Fachkliniken präsentieren auf dem Campus ihre Leistungsspektren. Die Neurochirurgen zeigen, wie schwierig es ist, einen Schädel zu öffnen. Die Hygieniker haben die sonst unsichtbaren, aber sehr gefährlichen Erreger um ein Vielfaches vergrößert. Es gibt Bakterien und Viren zum Anfassen und zum Kuscheln. Jeder Interessierte kann einen  Blick in die OP-Säle werfen. Diabetesberaterinnen geben Tipps für eine gesunde Ernährung. Rettungsmediziner demonstrieren Erste Hilfe.

Die DRK-Schwesternschaft Berlin e.V., Träger der DRK Kliniken Berlin, zeigt in ihrer geschichtlichen Ausstellung „Schwesternschaftsjahre 1875 bis heute – Die Ausstellung der DRK-Schwesternschaft Berlin“ neue Exponate. So werden erstmals die 171 Jahre alten Kinderschuhe von Hedwig von Rittberg, der Gründerin der ersten Berliner Rot-Kreuz-Schwesternschaft, zu sehen sein. Auch der Geschichte des Westend-Klinikums ist ein Teil der Ausstellung gewidmet.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Es gibt Kuchen und Eisspezialitäten, einen Hotdog-Stand und Getränke.

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen am 8. Juni in der Zeit von 14 bis 18 Uhr.

>> Hier erhalten Sie mehr Informationen zum Tag der offenen Tür

Informationen: