Symposium: Kardiologie im Wandel der Zeit

Berlin, 04. November 2015

Chefarzt Dr. med. Ralph Schoeller

Es hätte keinen treffenderen Titel geben können für dieses Westend-Symposium: „Kardiologie im Wandel der Zeit.“ Denn der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Kardiologie, Dr. med. Ralph Schoeller, prägt seit mittlerweile fast einem Vierteljahrhundert diese kardiologische Klinik. Er hat sie vorangetrieben und zu einer verlässlichen Größe entwickelt.

So bietet die Klinik heute eine breite internistische Grundversorgung, schwerpunktmäßig mit kardiologischen und pneumologischen Erkrankungen. Patienten mit koronaren Herzerkrankungen, nach Herzinfarkt, akuter Herzschwäche oder Funktionsstörungen der Herzklappen sowie Erkrankungen des Herzmuskels und Herzrhythmusstörungen sind in der Klinik, die über zwei Herzkathetermessplätze verfügt, bestens aufgehoben.

Auch spiegelt sich in der Entwicklung der Klinik der Wandel des Faches wieder – und auch dies soll bei dem anstehenden Symposium am Mittwoch, den 4. November 2015 ab 17.30 Uhr im Großen Hörsaal, Spandauer Damm 130, 14050 Berlin beleuchtet werden. Eingeladen sind hochkarätige Referenten. Es lohnt sich in jedem Fall zu kommen.

Die Entwicklung der interventionellen Kardiologie wird im Rückblick und Ausblick betrachtet. Erfolg und Nichterfolg sind ebenfalls Thema, so auch die kardiovaskulären Flops von zweieinhalb Jahrzehnten. Ein Blick in die Zukunft ist Conditio-sine-qua-non – muss also sein: Wie werden die klassische Kardiologie, die Elektrophysiologie und die Wissensgrundlagen aussehen?

Leider geht mit diesem knappen Vierteljahrhundert Schoeller-Kardiologie auch die Ära Schoeller, der zugleich als Ärztlicher Leiter des Westend die Geschicke der gesamten Klinik mitbestimmt hat, vorbei. Im nächsten Jahr hört der Kardiologie-Chefarzt auf im Westend. So ist das auch ein Symposium, das nicht nur Zeit und Wandel symbolisiert sondern auch Wehmut. Denn es ist das letzte Schoeller-Symposium. Noch ein Grund mehr, sich den Termin auf jeden Fall freizuhalten!

>>Den Flyer finden Sie hier.

Veranstaltungsort und -zeit:
DRK Kliniken Berlin | Westend
Großer Hörsaal
Spandauer Damm 130
Mittwoch, den 4. November 2015, 17.30 Uhr s.t.

Kontakt:
Dr. med. Ralph Schoeller