Schöne Bescherung 2013

Berlin, 07. Januar 2014

Weihnachtsengel Julia

Weihnachtsmann mit Christkind Helena

Eine besondere Überraschung haben Kinder erlebt, die über Weihnachten in den DRK Kliniken Berlin | Westend in der Klinik für Kinder und Jugendmedizin  behandelt werden mussten. Die jungen Patienten bekamen am 23. Dezember 2013 überraschend Besuch von einem Weihnachtsengel. Der Weihnachtsengel Julia (goldblonde Haare, große Flügel, weißes Gewand) schaute in jedes Patientenzimmer und fragte die jungen Patienten, was sie sich vom Weihnachtsmann wünschen. Mit einem Glöckchen lief sie über die Stationen und notierte in einem goldenen Buch alle Kinderwünsche. Die Kinder haben wegen ganz unterschiedlicher Erkrankungen die Weihnachtsfeiertage in der Klinik verbringen müssen: Manche haben eine schlimme Bronchitis, andere sind operiert worden, wieder andere können nicht laufen, haben Diabetes oder sind einfach noch winzig klein, weil sie zu früh auf die Welt gekommen sind.

Der Engel versprach, noch rechtzeitig alle Wünsche dem Weihnachtsmann zu überbringen. Heiligabend, am 24. Dezember, stand er dann mittags in der Kinderklinik, der Weihnachtsmann. Mit roter Nase, großem, weißem Rauschebart und seinem roten Mantel, bepackt mit einem großen Berg Geschenke. Malbücher, Spiele, Lego, Kuscheldecken und Kuscheltiere – jeder Kinderwunsch wurde von Weihnachtsmann Gustav erfüllt.  Da war die Überraschung riesengroß bei den Kindern der Kinderstationen 5b und 6b, als plötzlich der Weihnachtmann mit einem Ikea-Bollerwagen voller Geschenke und Stofftiere in der Klinik stand und mit einer Glocke zur schönen Bescherung läutete.

Die Kinder konnten für einen Moment vergessen, dass sie krank sind und Weihanchten im Krankenhaus liegen müssen. Neugierig wurden die Geschenke ausgepackt. Begleitet wurde der Weihnachtsmann von Christkind Helena, von Oberin Doreen Fuhr, vom Geschäftsführer der DRK Kliniken Berlin, Ralf Stähler, dem Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. med. Arpad von Moers, dem Ärztlichen Leiter der DRK Kliniken Berlin | Westend, Dr. med. Ralph Schoeller, der Pflegedienstleiterin des Westend, Martina Parow, Abteilungsschwester Christine Langberg und vielen Krankenschwestern, die auf den Stationen auch am Heiligabend ihren Dienst erfüllten.