Richtfest für den 5-geschossigen Krankenhausneubau und Tag der offenen Tür in den DRK Kliniken Berlin | Köpenick am 4. Juni 2009 ab 15:00

Berlin, 25. Mai 2009

Der 24 Millionen Euro teure Funktionsneubau auf dem Gelände der DRK Kliniken Berlin | Köpenick nimmt konkrete Formen an. Im November wurde der Grundstein gelegt - jetzt ist die mächtige Gebäudehülle trotz ungünstiger Witterung und schwieriger Erschließungsarbeiten planmäßig fertig gestellt.

Von: Angela Kijewski

In Anwesenheit der Bezirksbürgermeisterin Gabriele Schöttler und dem Bezirksverordneten Siegfried Stock sowie der Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin und allen Projektbeteiligten wollen wir den erreichten Meilenstein mit unseren Gästen, Besuchern und Mitarbeitern feiern.

Führungen durch den Rohbau mit Erläuterungen zu den geplanten Bereichen (z.B. eine luxuriös ausgestattete Komfortstation mit 28 Betten für Patienten mit gehobenen Ansprüchen, 2 OP-Säle, eine zentrale Sterilisationsabteilung, verschiedene Funktionsdiagnostiken etc.) werden die interessierten Besucher ausführlich informieren, wie der Neubau bis Ende des Jahres 2010 dann fertig umgesetzt werden wird.

Parallel zum Richtfest erwartet die Besucher im Foyer der DRK Kliniken Berlin | Köpenick ein unterhaltsamer und informativer Tag der offenen Tür mit besonderen Angeboten und Highlights:

• Informationsstände der medizinischen Fachabteilungen zu verschiedenen Krankheitsbildern und modernen Therapiemöglichkeiten.
  • Führungen durch das Haus (z.B. Rettungsstelle mit NEF (Notarzteinsatzfahrzeug), Herzkatheterlabor, Kreißsaal, Wochenbettstation)
  • Kostenlose Gesundheitschecks: Farbduplex-Ultraschall-Untersuchungen, Blutdruckmessung, Pulsoxymetrie, Lungenvolumenmessungen, Duplexsono der hirnversorgenden Gefäße, Knöcheldruckmessung
  • Sonderinformation zur „Schweinegrippe“ mit Tipps und Hinweisen zur Vorbeugung und der richtigen Händedesinfektion
  • Kinderattraktionen, wie Schminken, Basteln, Erzählen
  • Leckeres kulinarisches Angebot mit Grillspezialitäten

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Donnerstag, 4. Juni 2009 ab 15:00 Uhr in den DRK Kliniken Berlin | Köpenick, Salvador-Allende-Straße 2-8.

Weiter Informationen über laufenden und geplante Bauvorhaben im Hause finden Sie im Flyer zum Download.