Rezertifizierung des Diabeteszentrums für Kinder und Jugendliche an den DRK Kliniken Berlin | Westend

Berlin, 19. Juli 2016

Das Diabeteszentrum der DRK Kliniken Berlin | Westend wurde vor wenigen Tagen bereits zum dritten Mal durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) rezertifiziert. Das Zentrum wurde erstmals 2007 ausgezeichnet.

Das Team des Diabeteszentrums unter Leitung von Dr. med. Silvia Müther (l. i. B.) erreichte die dritte Zertifizierung in Folge.

Die Deutsche Diabetesgesellschaft (DDG) etablierte das Zertifizierungsverfahren zur Qualitätssicherung in der Diabetologie in Deutschland. Dabei wird die Qualifizierung in zwei verschiedenen Stufen vergeben, der Basisanerkennung und der erweiterten Anerkennung Stufe 2. Letztere beschreibt eine „Anerkennung mit diabetesspezifischem Qualitäts-management“ und erfordert besondere Qualitätsstandards in Diagnostik, Therapie und Nachsorge.

„Durch diese erneute Anerkennung fühlen wir uns in unserer täglichen Arbeit bestätigt und motiviert, auch in Zukunft unser qualifiziertes Versorgungsangebot für unsere Patienten und deren Familien weiter auszubauen“, so Dr. med. Silvia Müther, Leiterin des Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche an den DRK Kliniken Berlin | Westend.

Aktuell werden im Diabeteszentrum etwa 380 an Diabetes erkrankte Kinder und Jugendliche ambulant betreut. Neben der ambulanten Betreuung werden die Patienten auch stationär im Rahmen der Manifestation, zur Insulinpumpeneinstellung und Therapieoptierung versorgt. Die durch die Zertifizierung festgelegten Qualitätsstandards garantieren den betreuten Patientinnen und Patienten und ihren Familie eine hohe Versorgungsqualität.

Bundesweit gibt es 57 zertifizierte Betreuungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche mit Diabetes, von denen acht weitere ebenfalls nach Stufe 2 zertifiziert sind.

Als eine der ersten Einrichtungen in Deutschland hat die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) zudem die DRK Kliniken Berlin | Westend als „Klinik für Diabetespatienten geeignet“ zertifiziert. Die DRK Kliniken Berlin | Westend verfügen seit dem 1. Oktober 2014 über eine Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Diabetologie, die als „Stationäre Behandlungseinrichtung für Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes“ und als „Stationäre Fußbehandlungseinrichtung“ von der DDG anerkannt wurde.

Kontakt:
DRK Kliniken Berlin | Westend