Pflegeschüler helfen Flüchtlingen

Berlin, 21. August 2015

Auf Initiative von Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des Bildungszentrums für Pflegeberufe (biz) der DRK Kliniken Berlin ist am 20. August 2015 ein Projekt zur Hilfe für die Flüchtlinge vor dem LAGeSo (Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin) in Moabit gestartet. Das Motto lautet: Unbürokratisch Not lindern.

Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums für Pflegeberufe der DRK Kliniken Berlin

Vor dem LAGeSo warten seit Tagen einige Hundert Geflüchtete und Asylsuchende aus den unterschiedlichsten Gebieten der Welt, um einen Asylantrag zu stellen. Täglich kommen Hunderte hinzu. Die Flüchtlinge sind körperlich schwer erschöpft, häufig traumatisiert und sprechen kaum oder gar nicht Deutsch. Unter ihnen befinden sich viele Schwangere und noch mehr Kinder. Sie alle kennen sich in unserer, ihnen völlig fremden Kultur nicht aus.

Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer des biz möchten diesen Flüchtlingen und deren Kindern jetzt schnell und unbürokratisch helfen: Die DRK-Schwesternschaft Berlin e. V. und die Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin unterstützen diese Initiative. In den nächsten Tagen wird eine erste Materiallieferung mit Artikeln, die dringend vor Ort benötigt werden, zum Gelände transportiert und verteilt. Geliefert werden Hygieneartikel wie Kittel, Mundschutz, Handschuhe, Feuchttücher, aber auch Müsliriegel und Einweggeschirr.

Zudem haben die Schülerinnen und Schüler des biz auch die 3.400 Klinikbeschäftigten der DRK Kliniken Berlin zur Hilfe durch Sachmittelspenden aufgerufen. Folgende Dinge werden dringend benötigt: Hygieneartikel, Koffer, Taschen, Rucksäcke, Kinderwagen, Decken, fahrbare Kleiderstangen, Handys, Regenponchos, Kinderkleidung etc. Geplant ist, diese Spenden an den Klinikstandorten der DRK Kliniken Berlin zu sammeln und zum LAGeSo zu transportieren und zu verteilen. Ausgegangen war die Initiative von allem von Firat Korkmaz. Er ist Schüler für Gesundheits- und Krankenpflege am biz.

Die DRK Kliniken Berlin sind ein freigemeinnütziger Klinikverbund mit vier Krankenhäusern und einem Pflegeheim mit insgesamt 1.509 genehmigten Betten in Trägerschaft der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. In 35 Fachabteilungen, 26 Kompetenzzentren, drei Zentralen Notaufnahmen und mit zahlreichen ambulanten Angeboten werden rund 200.000 Patienten pro Jahr von über 3.400 Mitarbeitern versorgt. Damit gehören die DRK Kliniken Berlin zu den 26 größten Arbeitgebern in der Hauptstadt. Die DRK Kliniken Berlin sind nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) zertifiziert. Die DRK Kliniken Berlin | Westend, DRK Kliniken Berlin | Köpenick und DRK Kliniken Berlin | Mitte sind als akademische Lehrkrankenhäuser der Charité – Universitätsmedizin Berlin anerkannt.
Kontakt:
Tanja Kotlorz