Neue Chefärzte der Kardiologie und Lungenheilkunde in Mitte und in Köpenick

Berlin, 04. Mai 2016

Chefarzt Iskandar Atmowihardjo

Chefarzt Dr. Bernd Schmidt

In den DRK Kliniken Berlin | Köpenick hat Iskandar Atmowihardjo, bisher Oberarzt im Vivantes-Klinikum am Urban, die Chefarztposition am 1. Mai 2016 in der Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Kardiologie übernommen.

Privatdozent Dr. med. Bernd Cornelius Schmidt hat am 1. Mai 2016 die Chefarztposition der Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Pneumologie und Schlafmedizin in den DRK Kliniken Berlin | Mitte übernommen. Dr. Schmidt folgt auf die Chefarztposition von Professor Dr. med. Peter Dorow, der von Juli 1988 bis Ende Dezember 2015 für die DRK Kliniken Berlin als Chefarzt und Ärztlicher Leiter tätig war.

Privatdozent Dr. med. Bernd Schmidt hat seinen fachlichen Schwerpunkt bei der Behandlung von Lungenkrebs, der pneumologischen Onkologie. Nach wie vor ist der Lungenkrebs die Krebserkrankung, die am häufigsten zum Tode führt. Aber die Medizin hat hier rasante Fortschritte gemacht. „Mit speziellen Immuntherapien können wir die Überlebensrate deutlich steigern“, sagt Schmidt. Die Ausgangslage: Krebszellen signalisieren dem körpereigenen Immunsystem, dass alles in Ordnung sei. So werden die Tumorzellen nicht angegriffen. Hier setzt die moderne und für die Patienten gut verträgliche „Immunonkologie“ an. „Das Immunsystem wird von uns in die Lage versetzt, die Krebszellen zu erkennen und anzugreifen“, beschreibt Schmidt die moderne Arzneimitteltherapie. Diese führe zu einer deutlichen Verlängerung der Lebenszeit.

Auch bei der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) mit Überblähung (Lungenemphysem), einer Volkskrankheit, bei der die Patienten unter Husten und Luftnot leiden, habe die Medizin große Fortschritte bei der Behandlung gemacht. So könne das Lungenvolumen mit speziellen Ventilen und Metallspiralen reduziert und die Patienten auf die Art entlastet werden. „Ziel ist es immer, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern“, skizziert Dr. Schmidt. Neben den häufigen Krankheitsbildern will sich Dr. Schmidt auch den selteneren schweren Lungenerkrankungen widmen: Neben der Lungenfibrose (Vernarbung der Lunge), für die neue attraktive Behandlungsoptionen bestehen, ist dies die Pulmonale Hypertonie (Lungenhochdruck).

Berlin ist für den gebürtigen Essener ein bekanntes Pflaster. Nach seinem Medizinstudium hat Dr. Schmidt an der Universitätsklinik Charité seinen Facharzt für Innere Medizin und den Facharzt für Pneumologie erlangt. Am Universitätsklinikum Halle war er Leiter der Pneumologie seit 2010. Zudem war er im Geschäftsführenden Vorstand im Krukenberg-Krebszentrum Halle tätig.

Iskandar Atmowihardjo ist seit dem 1. Mai 2016 neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Kardiologie in den DRK Kliniken Berlin | Köpenick. Dr. Atmowihardjo war in den letzten 18 Jahren Oberarzt der Abteilung für Kardiologie und konservative Intensivmedizin am Vivantes-Klinikum am Urban und gilt als Experte in der Behandlung komplexer Herzkranzgefäßerkrankungen, insbesondere der Eröffnung chronischer Herzkranzgefäßverschlüsse. Die betroffenen Patienten leiden vor dem Eingriff meist unter Brustschmerz (Angina Pectoris) und Luftnot. Durch die Eröffnung eines chronisch verschlossenen Kranzgefäßes können Beschwerden gelindert und Bypass-Operationen zum Teil vermieden werden.

Weitere Spezialgebiete Atmowihardjos sind die Implantation von Herzschrittmachern, Defibrillatoren und 3 Kammer-Herzschrittschrittmachern bei Patienten mit hochgradiger Herzpumpschwäche, sowie die minimal-invasiven Therapie von Patienten, deren Mitralklappe im Herzen nicht optimal schließt. Die Mitralklappe befindet sich als Ventil zwischen der linken Herzvorkammer, die das sauerstoffangereichte Blut aus der Lunge kommend aufnimmt und der linken Herzkammer, die das Blut weiter in den Körper pumpt. Wenn die Mitralklappe nicht vollständig schließt, fließt Blut zurück in Vorhof und Lunge. Dies kann zu ausgeprägter Luftnot und hochgradig eingeschränkter Belastbarkeit führen. Durch das Einsetzen von sogenannten Mitralklappenclips kann die Schlussunfähigkeit per Schlüssellochtechnologie behandelt werden. Atmowihardjo wird seine Fachgebiete in Köpenick weiter etablieren.

In der Klinik wird zudem ein 24-h-Bereitschaftsdienst im Herzkatheterlabor vorgehalten.
Kontakte:
DRK Kliniken Berlin | Köpenick
Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Kardiologie und Angiologie
Chefarzt Dr. med. Iskandar Atmowihardjo
Tel.: 030 / 3035 – 3318 (Sekretariat)
Fax: 030 / 3035 – 3321
E-Mail: kardiologie@drk-kliniken-koepenick.de
Salvador-Allende-Straße 2 – 8

DRK Kliniken Berlin | Mitte
Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Pneumologie und Schlafmedizin
Chefarzt Privatdozent Dr. med. Bernd Schmidt
Drontheimer Straße 39 - 40
Tel.: (030) 3035 – 6305 / 06
Fax: (030) 3035 – 6309
E-Mail: pneumologie-mitte@drk-kliniken-berlin.de

Die DRK Kliniken Berlin sind ein freigemeinnütziger Klinikverbund mit vier Krankenhäusern und einem Pflegeheim mit insgesamt 1.509 genehmigten Betten. Gesellschafter des Klinikverbundes ist die DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. In 35 Fachabteilungen, 26 Kompetenzzentren, drei Zentralen Notaufnahmen und mit zahlreichen ambulanten Angeboten werden rund 200.000 Patienten pro Jahr von über 3.400 Mitarbeitern versorgt. Damit gehören die DRK Kliniken Berlin zu den 26 größten Arbeitgebern in der Hauptstadt. Die DRK Kliniken Berlin sind nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) zertifiziert. Die DRK Kliniken Berlin | Westend, DRK Kliniken Berlin | Köpenick und DRK Kliniken Berlin | Mitte sind als akademische Lehrkrankenhäuser der Charité – Universitätsmedizin Berlin anerkannt.