Laparoskopie-Workshop und Nahtkurs

Berlin, 28. Oktober 2013

Professor Dr. med. Thomas Steinmüller

Der Chefarzt der Klinik für Chirurgie in den DRK Kliniken Berlin | Westend, Professor Dr. med. Thomas Steinmüller, und sein Team laden junge Chirurginnen und Chirurgen zum 19. Laparoskopie-Workshop und Nahtkurs in die DRK Kliniken Berlin | Westend ein in der Zeit vom 28. Oktober bis zum 1. November 2013.

Der Workshop bietet die Möglichkeit, sich die praktischen Fertigkeiten unter Anleitung erfahrener Tutoren zu trainieren und zu vertiefen und zum anderen die Qualität ihrer Arbeit in Ruhe zu überprüfen sowie die ersten Schritte zum selbständigen laparoskopischen Operieren zu ebnen.

Das theoretische Wissen zu OP-Methoden und -Techniken (insbesondereder MIC), der Indiaktionsstellung, den möglichen Komplikationen uvm.wird in den Seminaren zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten der Allgemein- und Visceralchirurgie in Form von Vorträgen und Videodemonstrationen vermittelt. Die Referenten sind renommierte Chef- und Oberärzte aus Berliner und Brandenburger Kliniken, für deren Unterstützung ich mich überaus bedanken möchte.

>> Das Programm finden Sie hier.

Ort und Zeitpunkt:
Konferenzraum Ebene 28 (Hochhaus)
Beginn täglich 08.15 – 18.00 Uhr
Gruppe 1: Montag bis Mittwoch 28.10. – 30.10.2013
Gruppe 2: Mittwoch bis Freitag 30.10. – 01.11.2013

Kosten:
125,00 Euro / 75,00 Euro (für BCG-Mitglieder) + je 20,00 Euro Verpflegungspauschale

Anmeldung:
telefonisch über das Sekretariat