Frischer Wind an der Küste

Berlin, 04. März 2013

Viele rote Schleifen, ein weißer Vorhang, der die Überraschung noch versteckt, ein großes buntes Schild mit der Aufschrift „Herzlich willkommen“ und viele Gäste: All dies hat am 1. März 2013 schon ahnen lassen, dass es um ein ganz besonderes Ereignis geht in Mariendorf. In der Pflegeeinrichtung der DRK Kliniken Berlin | Pflege & Wohnen Mariendorf an der Britzer Straße 91 ist der Wohnbereich B mit dem schönen Titel „An der Küste“ neu gestaltet worden.

Anfang März, nach dreimonatiger Bau- und Renovierungszeit, war es soweit: die große Eröffnung. Die Stellvertretende Pflegedienstleiterin Manuela Gallo und Heimleiterin Ulrike Laschinsky begrüßten die vielen BewohnerInnen und zahlreichen Gäste, darunter auch die Geschäftsführerin der DRK Kliniken Berlin, Jennifer Kirchner und die Oberin der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V., Doreen Fuhr.
Der renovierte Bereich im Erdgeschoss ist komplett maritim gestaltet: hellblau-gestrichene Wände, Muscheln mit Sanddekor an den Wänden, Strandposter-Tapeten, Strandkorb, Steuerrad, Schifferklavier, Aufenthaltsräume mit nordischer Dekoration. Die Zimmer wurden schön ausgestattet mit neuen hellen Buchenholzmöbeln, bequemen Komfortbetten, die sich elektrisch verstellen lassen, großen Schränken, Sitzecken, Nachttischen und die Wände wurden sonnengelb, zartbeige und apricot gestrichen. Die Fußböden sind mit Holzimitat ausgelegt und alle Zimmer haben jetzt einen barrierefreien Zugang zu dem langen Balkon mit Blick in den schönen Garten.

22 Quadratmeter sind die Zimmer jeweils groß, bieten viel Platz, auch eigene Möbel unterzubringen. Insgesamt leben derzeit 125 Bewohner in der Pflegeeinrichtung in Mariendorf. An der Küste im renovierten Wohnbereich B sind 14 neue Zimmer entstanden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
DRK Kliniken Berlin | Pflege  Wohnen Mariendorf
Heimleiterin Ulrike Laschinsky