Ein Managementfachbuch aus den eigenen Reihen: "Strategisches Management - Zukunftssicherung für Krankenhaus und Gesundheitsunternehmen" von Dr. Bidjan Sobhani

Berlin, 18. August 2009

Ein Buch das wesentlich mehr bietet, als verständlich geschriebene Wissensvermittlung eines komplexen Themas. Den aufgeschlossenen Leser erwarten Lebensphilosophien, die anstößig sind – denkanstößig. Denn wenn "Management" die moderne, alle Arbeits- und Lebensbereiche umfassende Antwort ist, wie lauten dann die Fragen?

Und um Fragen geht es dem Autor, der Leiter des Bereichs "Strategie & Innovation" der DRK Kliniken Berlin und Leiter der "ManTra"-Kurse für Führungskräfte unseres Unternehmens ist, in seinem Anfang 2009 vorgelegten Fachbuch.

Antworten auf Fragestellungen des strategischen Managements in Form von aktuellen und historischen Theorien werden hier einerseits übersichtlich und anschaulich dargestellt, aber vor allem neu betrachtet und diskutiert. Dabei wird deutlich, dass es Rezepte, die ein Unternehmen der freien Wirtschaft bzw. der Gesundheitswirtschaft unweigerlich zum fortdauernden Erfolg führen, nicht gibt und nicht geben kann, weil, wie im "richtigen Leben", Phänomene wie Zufall und Glück nicht kalkulierbar sind und zu allem Überfluss, der Mensch zwar rational denkt aber oft irrational handelt. Allerdings können durch Flexibilität im Denken Chancen erkannt und genutzt werden..

Allgemeingültige, aber eindimensionale Kernsätze, wie der, nach dem der Erfolg eines Unternehmens stets ablesbar ist am Gewinn - je höher dieser, desto besser für das Unternehmen - werden von Dr. Sobhani in Frage gestellt. Seiner durch wirtschaftswissenschaftliche Erkenntnisse gut belegten Auffassung nach ist maximaler Gewinn für die Gesellschaft kontraproduktiv. "Ein primäres Gewinnstreben kann nicht Grundlage für nachhaltiges Wirtschaften sein" schreibt Dr. Sobhani und empfiehlt als strategische Zukunftsorientierung allen Unternehmen, aber insbesondere denen der Gesundheitswirtschaft, ihre Gewinne zu minimieren. Diese Ansicht dürfte so manchen Betriebswirt ins Grübeln geraten lassen, sprengt sie doch den üblichen Denkrahmen – und genau das ist auch das Ziel des Autors.

Bekanntes Wissen in einen neuen Bezugsrahmen gestellt, erlaubt dem Betrachter neue Perspektiven. Aspekte, die im alten Rahmen nicht gesehen werden konnten, rücken so ins Blickfeld und provozieren neue Ideen und Fragestellungen, aus denen sich dann Lösungen ergeben. Der Autor führt den Leser durch einen hoch differenzierten Sprachgebrauch zu neuen, nicht "selbst-verständlichen" Einsichten.

Als Arzt kennt sich der ehemalige Chirurg gut aus mit den Gesetzmäßigkeiten des menschlichen Körpers. Zum Beispiel: Wie das Sehen funktioniert, welchem Zweck es dient und welche Fehlfunktionen dabei auftreten können. Wahrnehmung durch Abgrenzung, um daraus die eigene Position zu ermitteln und weitere Schritte anzuvisieren, ist das analoge Prinzip, nach dem auch Unternehmensführungen handeln. Dem Risiko der optischen Täuschung allerdings.sind auch sie ausgesetzt.

Es gelingt Dr. Sobhani durch die Zusammenführung der Gesundheitspraxis mit den Erkenntnissen des modernen Managements, kombiniert mit brillianten und mutigen Ideen und einer sehr persönlichen, Menschen zugewandten Lebensphilosophie, ein im wahrsten Sinne des Wortes außer-gewöhnliches Buch zu schreiben, dass kreativ und intelligent, lehrreich und unterhaltsam zugleich ist.

Das Buch ist in der Reihe "Health Care Management", die von Prof. Thomas Kersting und Prof. Heinz Naegler herausgegeben wird, in der Medizinisch Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft erschienen. Zwar wird ein Leser, der in der Welt des Managements zu Hause ist, es leichter haben, den vielschichtigen Ansätzen modernen strategischen Denkens zu folgen, aber auch der nicht wirtschaftlich vorgebildete Leser kann für sich persönlich und das eigene Lebensumfeld aus der Lektüre eine Menge "Wert schöpfen".

"Strategisches Management – Zukunftssicherung für Krankenhaus und Gesundheitsunternehmen"
von Dr. Bidjan Sobhani
ISBN 978-3-939069-79-9

Das Buch ist u.a. bei www.amazon.de erhältlich

Unten stehend finden Sie ein Interview mit Herrn Dr. Sobhani im PDF-Format zum Download.