Dr. Thilo John wird neuer Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie in den DRK Kliniken Berlin | Westend

Berlin, 29. Oktober 2009

Ein ausgewiesener Hüftspezialist und hervorragender Operateur führt das Team seit dem 1. Oktober 2009.

Die Stationen des 1964 im Westteil der Stadt geborenen Dr. Thilo John führten den neuen Chefarzt nach seinem Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin zunächst von 1994 - 97 in die Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie im Klinikum Steglitz bei dem bekannten Prof. Dr. Rahmanzadeh. Hier entwickelte sich auch sein besonderes Interesse an der Unfall- und insbesondere an der Hüftchirurgie.

Danach absolvierte Herr Dr. John 3 1/2 in der Allgemeinchirurgie bei Prof. Buhr im Klinikum Benjamin Franklin zur umfassenden chirurgischen Ausbildung. Doch 2001 zog es ihn wieder in die Abteilung der Unfallchirurgie im selben Haus. Ein Spezialist aus dem größten Traumazentrum Europas in Zürich, Prof. Ertel, übernahm dort 2001 den Lehrstuhl.
Dr. John spezialisierte sich, inzwischen als Facharzt für Unfallchirurgie, weiter auf die Schwerverletztenversorgung, beteiligte sich an der Einführung der Polytrauma ATLS Standards und wurde international als Instruktor für die AO mit Gastoperationen im nahen Osten.

Dr. Johns große Leidenschaft galt aber vor allem der Hüftchirurgie. Er entwickelte ein minimal-invasives Verfahren zur Implantation von Hüftprothesen ohne Ablösung der Muskulatur und behandelte viele Patienten mit rekonstruktiven Verfahren zur Erhaltung des eigenen Hüftgelenkes, z.B. durch Hüftarthroskopien.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Kniegelenkersatz sowie die komplette Wechselchirurgie in der Endoprothetik und nicht zuletzt auch die Versorgung von schweren Brüchen und Korrekturosteotomien.

Auch in der Forschung ist Herr Dr. John langjährig tätig. Sein Interesse gilt hier der Zellforschung von Knorpelgewebe - seit 3 Jahren untersucht er das Verhalten von Knorpelgewebe auf Biomaterialien zur Züchtung für Transplantationen.

Die Klinik für Unfallchirurgie hat mit Herrn Dr. John einen rundum ausgebildeten, erfahrenen und hoch spezialisierten Chef bekommen durch den diese tragende Abteilung des Standortes Westend sicher zu einer neuen Blüte in den spezialisierten Bereichen geführt wird, wie in den Anfangsjahren der Klinik auch unter seinem Vorgänger, Herrn Dr. Schauwecker.

"Ich freue mich sehr ein so kompetentes und sympathisches Team von Herrn Dr. Schauwecker übernehmen zu können und hier im berühmten Westend, wo ich auch während meines Studiums ausgebildet wurde, diese verantungsvolle Position zu übernehmen", sagt Herr Dr. John.

Herr Dr. John ist verheiratet und hat einen 3-jährigen Sohn und eine 6 Monate alte Tochter.
In seiner Freitzeit widmet sich der Familienmensch John am liebsten seinen Kindern.

Das Strahlen in den Gesichtern seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Teamfoto im Gipsraum war nicht gestellt und einer seiner Oberärzte findet ihn "sehr ok!".