Arzt-Patienten-Gespräch: Die kranke Schilddrüse

Berlin, 13. November 2013

Wir laden Sie zum kostenlosen Köpenicker Arzt-Patienten-Gespräch zum Thema „Die kranke Schilddrüse - Symptome und Therapie“ am Mittwoch, 13. November 2013 von 18 bis 20 Uhr ein.

Die Veranstaltung ist in den
Salvador-Allende-Straße 2-8
im Speisesaal im Haus 21.

Die Klinik für Chirurgie der DRK Kliniken Berlin | Köpenick weist mit dem Zentrum für Schilddrüsenchirurgie eine hohe Spezialisierung in der Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen auf. In der Behandlung von Schilddrüsentumoren haben wir in Berlin eine führende Position. Das Team des Zentrums für Schilddrüsenchirurgie verfügt über eine große Operationserfahrung und behandelt seit Jahren zahlreiche Patienten. In unseren Operationssälen mit hochspezialisierter Technik sind modernste Verfahren Standard. In einigen Fällen ist ein minimal-invasives Operationsverfahren mit kleinstem Schnitt möglich.

Wir möchten Ihnen im Köpenicker-Arzt-Patienten-Gespräch  interessante Fakten zur Schilddrüse und der modernen Therapie vorstellen und freuen uns auf Ihr Erscheinen.

Die Schilddrüse ist ein wichtiges hormonbildendes Organ, welches zahlreiche Stoffwechselvorgänge steuert und regulierend auf die Funktionen von Nerven, Herz und Muskeln einwirkt. Veränderungen an der Schilddrüse sind häufig und meist auf einen Jodmangel zurückzuführen. Dies kann ein Schilddrüsenwachstum und/oder eine Knotenbildung bewirken. In vielen Fällen erfolgt nach der Diagnostik eine medikamentöse Behandlung. Einige Schilddrüsenveränderungen erfordern jedoch eine operative Therapie. Besonders hormoninaktive Knoten, sogenannte kalte Knoten, können bei bestimmten Kriterien ein Gesundheitsrisiko darstellen.

Kontakt:

Zentrum für Schilddrüsenchirurgie
Leiter: Priv.-Doz. Dr. med. Maik Sahm
Klinik für Chirurgie
Salvador- Allende- Straße 2-8
Fax: (030) 3035 - 3328
E-Mail: m.sahm@drk-kliniken-berlin.de

Prof. Dr. med. Matthias Pross
Chefarzt der Klinik für Chirurgie
Salvador- Allende- Straße 2-8
Fax: (030) 3035 - 3328
E-Mail: m.pross@drk-kliniken-berlin.de

>>> Das gesamte Programm der Arzt-Patienten-Gespräche finden Sie hier.