AOK-Vorstandschef Jürgen Graalmann liest für Kinder im Westend

Berlin, 12. November 2012
AOK-Vorstandschef Jürgen Graalmann

9. Bundesweite Vorlesetag

Auf Initiative der Stiftung Lesen, der Zeitung Die Zeit und der Deutschen Bahn findet am Freitag, den 16. November 2012 der 9. Bundesweite Vorlesetag statt. Die Vorleser leisten, so die Stiftung, gemeinsam einen wichtigen Beitrag für eine lebendige (Vor-)Lesekultur in Deutschland. Deutschlands größtes Vorlesefest will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und Freude am Lesen wecken, so die Stiftung. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden. Bei der Wahl der Vorleseorte sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Neben Kindertagesstätten, Schulen, Bibliotheken und Buchhandlungen können auch an ungewöhnlichen Orten Vorleseaktionen stattfinden, zum Beispiel in Museen, Fabriken, Fernsehstudios oder Tierparks. In diesem Jahr beteiligen sich mehr als 20.000 Vorleser.

Auch in den DRK Kliniken Berlin | Westend wird ein prominenter Gast den jüngsten Patienten etwas vorlesen. Jürgen Graalmann, seit dem 1. Oktober 2011 Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, wird am kommenden Freitag, den 16. November 2012 ab 14 Uhr in der Aula im Westend spannende Geschichten vortragen. Graalmann, 1968 im ostfriesischen Leer geboren, hat die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) von der Pike auf gelernt. Er absolvierte eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der Barmer Ersatzkasse in Leer, studierte am Institut für Versicherungswesen der Fachhochschule Köln und baute bei der Hauptverwaltung der Barmer in Wuppertal die Abteilung Sozialpolitische Grundsatzfragen auf. Graalmann beriet den früheren Vorstandsvorsitzenden der Barmer Dr. Eckart Fiedler, wechselte zum AOK Bundesverband und rückte dort 2009 in den Geschäftsführenden Vorstand auf. In seiner Freizeit setzt Jürgen Graalmann gerne auf sportliche Aktivität gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern.
Wir freuen uns auf das Lesevergnügen am Freitag, den 16. November ab 14 Uhr in der Aula in den DRK Kliniken Berlin | Westend.

Die Adresse der Klinik
DRK Kliniken Berlin | Westend