DRK Kliniken Berlin | Westend

Kuratorin und Programmverantwortliche

Dr. Anne Marie Freybourg
Kunstpraxis Berlin

Der New Yorker Künstler Win Knowlton (*1953, Boston, USA) ist Bildhauer und hat in den letzten zehn Jahren sich immer mehr auch der Zeichnung gewidmet. In seinen Zeichnungen erkennt man auch sofort das know-how eines Bildhauers. Es geht in den Zeichnungen um das Erkunden möglicher Volumen und Gewichte.

Gleichzeitig nutzt Knowlton alle Freiheiten der Zeichnung und die Unbeschwertheit von Schwerkraft und Statik. Er formuliert in seinen Zeichnungen Formen und Flächen, die sich jenseits physikalischer Gesetzte und skulpturaler Begrenzungen schwebend und kreisend frei auf dem Zeichnungsblatt entfalten. Die neuesten Arbeiten erweitert diese Formenexperimente hinzu fast szenisch anmutenden Konstellationen. Mit Humor, Leichtigkeit und Nachdenklichkeit regen seine Zeichnungen zum eigenen Weiterphantasieren an.

Der Ausstellungstitel „A Day On The Beach / Ein Tag am Strand“ will nicht auf konkrete Strandszenen hinweisen. Aber Knowlton hofft, dass die Patienten die Hoffnung auf schöne Tage am Strand nicht aufgeben und so Kraft für ihre Gesundung gewinnen.