DRK Kliniken Berlin | Westend

Kuratorin und Programmverantwortliche

Dr. Anne Marie Freybourg
Kunstpraxis Berlin

Mit dem international renommierten, deutschen Fotografen Thomas Florschuetz (*1957, Zwickau) zeigen wir in unserem Program „Großausstellung“ zum ersten Mal Fotokunst.

Florschuetz hat speziell für die DRK Kliniken Berlin | Westend die Ausstellung „Westend“ konzipiert und dafür drei Themen ausgewählt, die charakteristisch sind für sein gesamtes Werk: Einfache Alltagsgegenstände – hier für die Klinik die neu entstandene Bildserie von Wassergläsern -, Blumen und Architektur. Mit Präzision und zugleich Feingefühl komponiert Florschuetz seine Bilder. Der Blick von Thomas Florschuetz wechselt zwischen Nähe und Distanz. Häufig schaut er durch Glas und Fenster hindurch auf die Dinge. Es ist eine behutsame Annäherung an die Wirklichkeit, es ist wie die Suche nach einer vorsichtigen Berührung.

Seine Bilder gehen über das strikt Abbildliche des Mediums hinaus und weisen daher eine Nähe zur Malerei auf. Bemerkenswert ist dabei, dass Florschuetz seine Aufnahmen nicht nachträglich digital bearbeitet.