DRK Kliniken Berlin | Westend

Kuratorin und Programmverantwortliche

Dr. Anne Marie Freybourg
Kunstpraxis Berlin

Mit Leiko Ikemura (*1951, Tsu, Japan) konnte eine Künstlerin gewonnen werden, die international ausgestellt wird und mit vielen Preisen ausgezeichnet worden ist. Von 1991 bis 2015 lehrte sie als Professorin an der Berliner Universität der Künste.

Für ihre Ausstellung in den DRK Kliniken Berlin | Westend hat Leiko Ikemura eine ungewöhnliche Werkauswahl getroffen. Sie öffnet ihr bis lang der Öffentlichkeit nicht bekanntes Archiv.

Dieses von Ikemura so benannte „Archiv“ ist ihre Schatzkammer und zugleich ihr Labor. Es enthält Zeichnungen, Aquarelle und Gemälde, in denen sie persönliche Erlebnisse und Begegnungen, Träume und Natureindrücke festhält. Interessanterweise beschäftigt sich Leiko Ikemura in letzter Zeit in ihrem Labor auch wieder intensiv mit den Bildtraditionen der japanischen Kunst.

Bisher sind nur wenige Arbeiten aus diesem Archiv gezeigt worden. Leiko Ikemura hat diese intimen Bilder für das Krankenhaus ausgewählt, weil das Krankenhaus auch „ein Ort des besonderen Schutzes ist“.

Fotos: Dr. Cordia Schlegelmilch