DRK Kliniken Berlin | Westend

Kuratorin und Programmverantwortliche

Dr. Anne Marie Freybourg
Kunstpraxis Berlin

Auf den Stationen der Chirurgie, Augenklinik, Gynäkologie und im Medizinischen Aufnahmezentrum der DRK Kliniken Berlin | Westend werden regelmässig wechselnde Ausstellungen gezeigt. Uns ist es wichtig, mit den Wechselausaustellungen und neuen Künstlern immer wieder zu überraschen und durch Kunst ein lebendiges Umfeld für Patienten und Mitarbeiter zu schaffen.

Großausstellungen

n dieser Reihe zeigen wir Werke musealer Qualität von Künstlern, die renommiert und international bekannt sind. Die Ausstellungen werden in der großzügigen Architektur der historischen Gebäude des Westend Krankenhauses gezeigt. Sie umfassen immer zwischen 70 bis 100 Werke.

Bekannte Berliner Künstler

Diese Reihe begann 2005 und stellt mit umfangreichen Präsentationen Werke bekannter Berliner Künstler vor. Anliegen ist es, den Patienten und Mitarbeitern wichtige Künstler aus Berlin und gleichzeitig die breite Palette künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten in Malerei, Zeichnungen und Fotografie zu zeigen. Die Ausstellungen sind auf verschiedenen Stationen im Hochhaus der DRK Kliniken Berlin | Westend zu sehen.

Junge Kunst

Schon 2001, vor der Gründung des Fördervereins, hat der damalige Chefarzt der Frauenklinik, Prof. Dr. Heribert Kentenich mit der Kuratorin Dr. Anne Marie Freybourg begonnen, auf der Geburtenstation ganz junge Künstler auszustellen. Meist werden als Duette oder Quartette Künstler kombiniert, die in ihren Werken einen ähnlichen Ansatz verfolgen und doch zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen kommen.