Suche

Kontakte

DRK Kliniken Berlin | Westend

Förderverein Kunst
c/o Verwaltungsleitung

Spandauer Damm 130
14050 Berlin
Wegbeschreibung

Tel.: (030) 3035 - 4805
E-Mail Kontakt

Vorsitzender

Priv.-Doz. Dr. med. Bernd Frericks

Kuratorin und Programmverantwortliche

Dr. Anne Marie Freybourg
Kunstpraxis Berlin

Seelenleben einer Metropole - Kunstfest zu Ehren von Alfred Döblin (1878-1957)

2. Kunstfest am 31. August 2007 im Hörsaal, Foyer und auf der Parkaue der DRK Kliniken Berlin | Westend

Alfred Döblin war Nervenarzt und Internist. In seinem frühen literarischen Werk beschreibt er die 20er Jahre in der Großstadt Berlin. Döblin erlebte als niedergelassener Arzt in Berlin-Mitte unmittelbar die sozialen Lebensbedingungen der Großstadtbevölkerung und ihre Auswirkungen auf Körper und Seele. Dem scharfen Blick des engagierten Künstlers und Arztes Döblin verdanken wir starke, bewegende Geschichten und präzise Einblicke in das Seelenleben der Menschen.

Das Kunstfest umfasste Fachvorträge von Medizinern und Literaturwissenschaftlern, Lesungen, Filmvorführungen, Radiodokumente, ein Podiumsgespräch zur Ethik des Arztberufes und sogar eine Sprechstunde „Was wollten Sie schon immer wissen über Döblin?“.

11