Suche

Kontakte

DRK Kliniken Berlin | Westend

Förderverein Kunst
c/o Verwaltungsleitung

Spandauer Damm 130
14050 Berlin
Wegbeschreibung

Tel.: (030) 3035 - 4805
E-Mail Kontakt

Vorsitzender

Priv.-Doz. Dr. med. Bernd Frericks

Kuratorin und Programmverantwortliche

Dr. Anne Marie Freybourg
Kunstpraxis Berlin

Kunst am Bau

1971 wurde das Hochhaus als Ergänzung zu den alten Klinikbauten eingeweiht.

Das Gebäude von Prof. Peter Poelzig und Josef P. Kleihues wurde als moderner, funktioneller Krankenhausbau prämiert. Als Teil der Baumaßnahme fand ein Kunstwettbewerb statt, an dem die damals jungen und noch nicht berühmten Maler Georg Baselitz, Markus Lüpertz und Lambert-Maria Wintersberger teilnahmen.

Georg Baselitz

Heute international angesehen, erhielt den Zuschlag für das von ihm vorgeschlagene Triptychon „Lebenskraft“ (1971).

Das dreiteilige Gemälde ist heute, nach einer Periode der Dislokation, wieder in der Eingangshalle des Hochhauses als dauerhaftes Kunst-am-Bau-Werk installiert. Es ist eines der ersten Werke, in denen Baselitz mit der Umkehrung des Motivs experimentiert.

2

Renate Wolff und Claudia Busching

2010 realisierten die Künstlerinnen Renate Wolff und Claudia Busching für die beiden Eingangsbereiche in die Frauenklinik eigens für die Hallen entwickelte in-situ Arbeiten.

2