Suche

Kontakte

DRK Kliniken Berlin | Westend

Förderverein Kunst
c/o Verwaltungsleitung

Spandauer Damm 130
14050 Berlin
Wegbeschreibung

Tel.: (030) 3035 - 4805
E-Mail Kontakt

Vorsitzender

Priv.-Doz. Dr. med. Bernd Frericks

Kuratorin und Programmverantwortliche

Dr. Anne Marie Freybourg
Kunstpraxis Berlin

Figuren im Park und Figurenfeste

1

Im weiträumigen Parkgelände werden Skulpturen als Dauerausstellung gezeigt gezeigt. Unter dem Motto „Figuren im Park“ konzentriert sie sich auf die plastische Auseinandersetzung mit der menschlichen Figur.

Im Herbst 2003 wurden, in Zusammenarbeit mit der Galerie Brusberg Berlin, die ersten Skulpturen im Park der DRK Kliniken Berlin | Westend aufgestellt. Auf der zentralen Parkaue, gleich vom Eingang sichtbar, steht seitdem eine große Figurengruppen von Dietrich Klinge, bestehend aus sieben mächtigen Bronzen. Im Rosengarten wurden von Rolf Szymanski die beiden Plastiken „GroßeFrauenFigurBerlin“ I und II aufgestellt.

Im Laufe der Jahre wurden diese Figuren im Park durch weitere Werke moderner Bildhauer ergänzt. Im weitläufigen Gelände und vor den einzelnen Klinikgebäuden stehen nun insgesamt 37 Arbeiten. Werkgruppen von Rolf Szymanski, Ludwig Gabriel Schrieber, Berndt Wilde, Konrad Winzer und einzelne Werke von Wilhelm Loth, Emil Cimiotti, Eugène Dodeigne und Fritz Cremer.

1

Im März 2009 wurde die gemeinnützige Stiftung „Figuren im Park“ unter dem Dach der DRK Kliniken Berlin I Westend gegründet. Den Anstoß dazu gab Dieter Brusberg, Berliner Kunsthändler.

Die Rechtsform der Stiftung wurde für die Ausstellung „Figuren im Park“ in den DRK Kliniken Berlin | Westend gewählt, weil eine Stiftung es Patienten und Kunstfreunden erlaubt, eine Zustiftung zu tätigen und damit den langfristigen Erhalt des Figurenensembles auf dem Gelände der Westend Kliniken zu ermöglichen.

Bildergalerie Figuren im Park im Wechsel der Jahreszeiten

3

>> Zur Bildergalerie

© Fotos: Dr. Cordia Schlegelmilch

Die Künstler

Emil Cimiotti (* 19. August 1927 in Göttingen) ist ein bedeutender Bildhauer des deutschen Informel.

Eugène Dodeigne (* 27. Juli 1923 in Rouvreux, (bei Lüttich) Belgien; lebt in Bondues (Nord-Pas-de-Calais) Frankreich.

Dietrich Klinge (* 1954 in Heiligenstadt, Landkreis Eichsfeld/Thüringen) wurde vor allem durch seine aus Holz geschaffenen, in Bronze gegossenen Skulpturen bekannt.

Wilhelm Loth (* 24. September 1920 in Darmstadt; † 17. Februar 1993 in Darmstadt) war ein bedeutender, halbabstrakter deutscher Bildhauer.

Ludwig Gabriel Schrieber (* 24. April 1907 in Waldniel/Rheinland; † 16. April 1975 ) war ein deutscher Bildhauer, Maler und Zeichner. Für vier Jahre war er Direktor der Hochschule der Künste Berlin.

Rolf Szymanski (*22. Oktober 1928 in Leipzig). Von 1983 bis 1986 war Szymanski Vizepräsident der Akademie der Künste Berlin; von 1986 bis 1996 Professor an der Hochschule der Künste Berlin.

Berndt Wilde (* 1946 in Dessau/Sachsen-Anhalt). Von 1993 bis 2011 war Wilde Professor für Bildhauerei an der Kunsthochschule Berlin Weißensee.

Konrad Winzer (*1955 in Lörrach) studierte von 1975 bis 1982 an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart bei Karl-Henning Seemann und Alfred Hrdlicka.

Figurenfest zur Gründung der Stiftung "Figuren im Park" 2009

3

Auf dem Figurenfest wurden Kleinplastiken und Graphiken der in „Figuren im Park“ vertretenen Bildhauer aus dem Besitz der Stiftung verkauft. Aus dem Erlös konnte eine Großskulptur von Rolf Szymanski für die Stiftung erworben werden. Dieter Brusberg gab eine weitere Skulptur des Künstlers als Zustiftung.

>> Fotos vom Figurenfest 2009

Zweites Figurenfest 2011

3

Mit einem Vortrag des Schweizer Schriftstellers Adolf Muschg zu „Literatur und Therapie“ wurde das Zweite Figurenfest eröffnet.

Wieder konnten Kleinplastiken und Graphiken der Graphiken der in „Figuren im Park“ vertretenen Bildhauer erworben werden. Aus dem Erlös des Verkaufs und der großzügigen Verdoppelung des Erlöses durch die DRK Kliniken Berlin GmbH konnten dann jeweils eine Figur von Bernd Wilde und Wilhelm Loth für die Stiftung erworben werden. Bernd Wilde gab eine seiner Figuren im Park als Zustiftung dazu.

>> Fotos vom Figurenfest

Die Stiftung

Kuratorium
N.N.
Wird neu besetzt

Vorstand
N.N.
Wird neu besetzt