Zentrale Rufnummern

DRK Kliniken Berlin
Pflege & Wohnen Mariendorf

weitere Kontaktdaten

„Hier wird Qualität wirklich gelebt!“

DRK Kliniken Berlin Pflege & Wohnen Mariendorf erhält Bestnote 1,0 für Qualität der stationären...

Ein wichtiger Dienst

Apfelkuchenkonzert im Hospiz Köpenick

Sportlich, sportlich!

„Schnellster Chef“ Berlins, Physiotherapeut Andreas Vandrey, nahm am B2Run-Finale in Köln teil und...

Gesellschafter

Qualität verstehen und leben

Stroke Unit erfolgreich rezertifiziert

Berlin, 19. September 2017

Fachabteilung für Schlaganfall-Patienten am Standort Köpenick besteht mehrmonatige Prüfung

Die Stroke Unit am Standort Köpenick ist nach den Kriterien der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe als „Regionale Stroke Unit“ rezertifiziert worden. Mehrere Monate hat das aufwendige Prüfungsverfahren in Anspruch genommen.

Bestmögliche Behandlung

In der Fachabteilung, die in den Räumlichkeiten der Klinik für Neurologie angesiedelt ist, werden jährlich mehrere hundert Schlaganfall-Patienten versorgt. Ein besonders ausgebildetes Personal arbeitet dort Hand in Hand, um eine bestmögliche Behandlung zu gewährleisten.

Erstmalig zertifiziert wurde die Stroke Unit der DRK Kliniken Berlin | Köpenick im Jahr 2007.  Nach der Erweiterung der Station ist die Fachabteilung im April 2014 erneut rezertifiziert worden. „Die stetige Anerkennung durch die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft ist ein Zeichen für unsere hochqualifizierte Arbeit“, sagt Prof. Dr. med. Robert Stingele, Chefarzt der Klinik für Neurologie.

Gutes Ergebnis erzielt

Prof. Stingele hat das diesjährige Prüfungsverfahren in Auftrag gegeben. Mit dem Resultat ist er sehr zufrieden. „Ich finde, dass alle Beteiligten stolz auf das Ergebnis sein können!“ Zum zertifizierten Bereich gehören neben der Neurologie folgende Abteilungen: die Notaufnahme, die Kardiologie, die Radiologie, die Neurochirurgie, die Gefäßchirurgie, der kardio-vaskuläre Diagnostikbereich, die Physiotherapie, die Ergotherapie, die Logopädie und der Sozialdienst.

Den offiziellen Titel „Regionale Stroke Unit“ darf das interdisziplinäre Team um Prof. Stingele nun bis 2020 tragen.

Weitverbreitete Erkrankung

Schlaganfall ist eine sehr weit verbreitete Erkrankung. Fast jede Minute ist ein Mensch in Deutschland davon betroffen. Weltweit erleiden jährlich über 15 Millionen einen Schlaganfall; er ist nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache – noch vor Krebs.

Kontakt zur Klinik

DRK Kliniken Berlin | Köpenick